Kulturhistorischer Verein präsentiert „Heft 5“

Vormerken: Die Vernissage für das „Heft 5“ findet am Freitag, 6. Dezember 2019, ab 19 Uhr in der Zwissler Schmiede in Rorschach am Lindenplatz statt.

„Freizeit hat in unseren Breiten einen hohen Stellenwert. Wir wollen sie möglichst nach unseren eigenen Vorlieben gestalten. Wir planen sie oft sorgfältig. Wir investieren einiges Geld in sie. Wir verteidigen sie gegen die steigenden Ansprüche des Berufslebens. Und zu ihrer Gestaltung stehen uns enorm viele Möglichkeiten offen – insbesondere dank einer riesigen Freizeit- und Kulturindustrie, und eines luxuriösen Mobilitätsangebotes.

Wie war das früher mit der Freizeit – hier, in der Region Rorschach? Das vorliegende «Heft» geht dieser Frage nach. Wie üblich stand am Anfang ein ausführliches Brainstorming im Vereinsvorstand. Freizeit in der Region Rorschach, so zeigte sich schnell, hat auch historisch verschiedene Facetten. Die Nostalgie steht ganz vor: Was hat man früher nicht alles gespielt. Was gab es nicht alles für Vereine, für Vergnügungsorte und Anlässe, die heute vergessen sind. Wichtig sind auch gesellschaftliche und soziale Fragen: Wie viel Freizeit hatten die Menschen überhaupt? Welche Möglichkeiten standen ihnen zur Verfügung? Welche sozialen Probleme waren mit dem Thema Freizeit verbunden? Ein weites Feld öffnet sich auch mit der Frage, wie und warum sich das Freizeitverhalten über die Jahrzehnte verändert hat. Eine zentrale Rolle spielen hier technische Neuerungen, vom elektrischen Licht bis zum Auto, vom Fernseher bis zum Smartphone. Sie haben die „Spielräume“ für die Freizeit alle drastisch verändert.

Danach machten wir uns – wie üblich – auf die Suche nach geeigneten Fotos. Einmal mehr kam ein reicher Fundus zusammen, der spannende und überraschende Einblicke ins Thema bietet. Sie führen vom Sonnenbaden am Rorschacherberg bis zum Vogelzählen am Alten Rheinlauf, vom Flugplatz Altenrhein bis zum Skilift Heiden“, schreibt der Kulturhistorische Verein in seiner Einleitung.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: