Jazz auch im Münzhof, Falken und in der Kornhausstube

Im Rahmen der Jazz Night Rorschach finden morgen Freitagabend 7 Konzerte in 7 Beizen statt. Hier der Hinweis auf die drei Konzerte im Münzhof, Falken und in der Kornhausstube.

CAFE MOUSTACHE
Café Moustache spielt den Swing der 30- und 40er Jahre, Jazz Manouche und Valse Musette. Mal virtuos und feurig, mal balladesk, aber immer beschwingt, chic und mit einem Augenzwinkern, zum Tanzen und Geniessen, mit akustischen Instrumenten. Und in einer Lautstärke, bei der man sich auch noch unterhalten kann. CAFE MOUSTACHE spielt in der Besetzung zwei Gitarren, Kontrabass, Akkordeon sowie Gesang. Melodie- & Rhythmusgitarre Philipp Bosshard: «Nach mehreren Jahren Gitarrenunterricht und Weiterbildung in Jazzimprovisation liess ich mich vom Jazz Manouche inspirieren. Es macht grossen Spass, mit CAFE MOUSTACHE diesen Stil zu pflegen.» Rhythmusgitarre Bruno Glaus: «Meine musikalischen Wurzeln liegen in der klassischen Gitarrenmusik. Bei einem Konzert von Häns’che Weiss hat mich der Gypsy-Jazz gepackt und seither pflege ich diesen Stil. Die Klänge, Rhythmen und die Schönheit dieser Musik, empfinde ich als ungeheuer bereichernd.»

Restaurant «Münzhof», Reservationen: Telefon 071 841 06 00

CLAUDE DIALLO SITUATION & SARAH ABRIGADA
Von Oscar Petersons feurigem Spiel inspiriert, verliebte sich der junge Pianist in den Jazz. 2004 absolvierte Claude Diallo am renommierten Berklee College of Music ein Bachelor Degree in Performance. 2007 verwirklichte er seinen Traum und übersiedelte nach New York City, um sich ganz dem Jazz zu widmen. Claude Diallo trat als Bandleader oder Begleiter in New York, Boston, Washington D.C und am Montreux Jazz Festival auf. 2007 gründete er zusammen mit dem Schweizer Schlagzeuger Massimo Buonanno und dem französischen E-Bassisten Laurent Salzard das Trio «Claude Diallo Situation». Claude Diallo spielte u. A. mit folgende Jazzgrössen zusammen: Andy McGhee, Denzal Sinclaire, Luques Curtis, James Williams, Louis Cato, Daniel Schnyder, Julian Chan, Brad Leali, Bruna Caram, Jennifer Holliday und Angelita Li. Seit 2007 lebt Claude Diallo in New York. Weitere Konzerte in Europa und Asien sind geplant. www.claudediallo.com

«Haus zum Falken», (vorm. Hafenkneipe), Reservationen: Telefon 079 215 03 68

STALLDRANG
Stalldrang drückt die Sehnsucht aus, in die vertraute Umgebung heimzukehren. Für den Hackbrettspieler Chris Pfändler, der mit seinem Instrument unkonventionelle Pfade auslotet (Metal, Rock, Rock’n’Roll), bedeutet dies, mit seiner neuen Band «Stalldrang» wieder zur traditionellen Volksmusik zurückzukehren. Im kongenialen Geschwisterpaar Evelyn und Kristina Brunner hat er die perfekte Ergänzung gefunden. Auf ihrem ersten gemeinsamen Album «Roots» spüren sie ihren musikalischen Wurzeln nach. Inspiriert durch die Sammlung des Appenzeller Altmeisters Josef Peterer entstanden eigene Stücke, die Einflüsse bis nach Wien und Helsinki in sich tragen. Mit ihrer Qualität und Spielfreude ist diese junge Band ein Versprechen für die Zukunft. Christoph Pfändler: Hackbrett, Kristina Brunner: Violoncello, Schwyzerörgeli, Evelyn Brunner: Kontrabass. www.christophpfaendler.ch

«Kornhausstube» Reservationen: 071 841 19 91

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: