Erfolgreiche Geräteturnerinnen am Herbstcup

Über 120 Teams aus dem ganzen Kanton turnten letzten Samstag um die Meistertitel in den einzelnen Kategorien der Gruppenmeisterschaft. Die Turnerinnen aus Staad gewannen Silber in der Kategorie 1. Das Beitragsbild oben zeigt Adriana Pilovic, Kira Wilde, Géraldine Eppler und Lara – Marie Ose.

Am Herbstcup wird in Vierergruppen geturnt, welche im Voraus definiert werden. Die Resultate der vier Turnerinnen werden zusammengezählt. Das tiefste Resultat wird pro Gerät jeweils gestrichen.

Silber für Staader Turnerinnen der Kategorie 1
In der Kategorie 1 erturnte sich Staad 3 (Géraldine Eppler, Adriana Pilovic, Kira Wilde, Lara-Marie Ose) mit einem Notendurchschnitt von 9,36 den zweiten Platz. Rang vier ging an Staad 2 (Aryanne Klubertanz, Kyana Dux, Maja Djuritschek, Joyra Hüssy) mit einem Schnitt von 9.31 Punkten. Die Abstände waren sehr knapp, fehlte doch aufs Podest nur ein winziger Zehntel. Total waren in dieser Kategorie 24 Gruppen am Start.

In der Kategorie 2 turnte Staad 5 (Svenja Scherrer, Laila Santo, Belinda Tscherne, Julia Zemmin) sehr stark und platzierte sich auf dem fünften Rang. Ihr Punkteschnitt war 9.15 Punkte. Die zweite Gruppe mit Diana Fuster, Fiona Flammer, Alina Marciello und Livia Kehl erreichte den 12. Rang. Auch hier war mit 24 Teams die Beteiligung sehr hoch.

In den Kategorien drei und vier belegten die Staaderinnen mit Marina Bodenmann, Lena Grab, Sofija Mojsilovic und Joeline Furrer den guten 11. Rang. Dieses Team turnte gegen insgesamt 36 Gruppen.

In der Kategorie Aktive traten in den Kategorien 5 – 7 Turnerinnen und Turner in Zweierteams an. Staad 9 mit Lena Egeter und Kyra Bruggmann zeigte einen sehr guten Wettkampf mit Noten von 9.15 bis 9.60 Punkten. Auch hier waren die Abstände in der Endabrechnung äusserst knapp. Nur winzige fünf Hundertstel trennten die beiden Staaderinnen vom Podestplatz. Ebenfalls in die erste Hälfte der Rangliste turnten die weiteren Staaderinnen mit Anouk Rohrbach und Enie Brosch als 14. sowie Yael Bruggmann und Nora van der Linden als 19. Insgesamt waren hier 38 Zweierteams am Start.

Vorbereitet auf die SM
Für K1 bis K4 war es das Ende einer langen Saison, für K5 und höher nochmals eine gute Vorbereitung für die Schweizer Meisterschaften im November. Kyra Bruggmann und Lena Egeter werden an der nationalen Meisterschaft im Einzelgeräteturnen in Gland VD antreten. Eine Woche später wird Kyra Bruggmann mit vier weiteren St. Gallerinnen in Gais AR an der Mannschaftsmeisterschaft um den Schweizer Meistertitel turnen. Nachstehend noch eine Auswahl an Gruppenfotos. (Text/Bilder: pd/sd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: