Das geplante Neubauprojekt „Navan“ vorgestellt

Stefan Meier, Präsident des Kirchenverwaltungsrates der Katholischen Kirche der Region Rorschach

Markus Fäh, Bereichsleiter Bau & Stadtentwicklung Rorschach

Ronnie Ambauen vom Architekturbüro Carlos Martinez in Rorschach.

Der Kirchenverwaltungsrat der Katholischen Kirche der Region Rorschach beantragt den Stimmberechtigten an der nächsten Kirchbürgerversammlung vom 24. März 2018 die Zustimmung zum Planungskredit von Fr. 413’722.– inkl. MwSt. für den Neubau Haus „Navan“ in Rorschach. Der Rat stellte gestern das Projekt Interessierten an einem Informationsabend in der Kolumbanskirche vor. Präsident Stefan Meier durfte rund 40 Interessierte begrüssen und erläuterte zusammen mit Markus Fäh, Bereichsleiter Bau & Stadtentwicklung Rorschach und Ronnie Ambauen vom Architekturbüro Carlos Martinez in Rorschach das Bauvorhaben. In den vier oberen Geschossen sind grosse Wohnungen mit drei bis fünfeinhalb Zimmern vorgesehen. Damit sollen Familien zu finanziell erschwinglichen Preisen im Zentrum wohnen können. Daher werden wir bei der Auswahl möglicher Mieter auch ganz klar Familien bevorzugen. Sollten die Stimmberechtigten dem Planungskredit zustimmen, will der Kirchenverwaltungsrat das Bauvorhaben mit einem Finanzvolumen von rund 10 Millionen Franken im Herbst an einer ausserordentlichen Kirchbürgerversammlung absegnen lassen.

Die Diskussion wurde rege benutzt. Ein Zeichen, dass sich die Kirchbürger intensiv mit dem Bauvorhaben auseinandersetzen. Nebst wohlwollenden Voten waren gestern Abend auch kritische Argumente zu hören. Leserbriefe im Tagblatt (am letzten Dienstag und heute) zeigen, dass dieses Bauvorhaben nicht ohne Kritik ist. Demokratisch entscheiden wird wie einleitend festgehalten die Kirchbürgerversammlung am 24. März in Goldach.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: