Erfolgreiches Schülerhandball-Turnier des HC GoRo

Gestern Sonntag hat in der Goldacher Wartegghalle das traditionelle Schülerhandball-Turnier des Handballclub Goldach-Rorschach stattgefunden. Über den ganzen Tag hinweg duellierten sich 20 Klassen aus Thal, Rorschach, Rorschacherberg, Goldach, Untereggen, Mörschwil und Horn. Sie kämpften um die Ehre der besten  Schüler-Handballmannschaft am Bodensee. Das Turnier-OK, bestehend aus aktiven und ehemaligen Spielerinnen des HC Goldach-Rorschach, zeigte sich nach einem intensiven Turniertag sehr zufrieden. Der ganze Tag konnte ohne Zwischenfälle oder ernsthaftere Verletzungen über die Bühne gebracht werden. Zu dieser schnellen Sportart die ebenso Dynamik wie auch Kraft und Koordination erfordert, gehören kleine Schürfungen oder ein paar blaue Fleckenhalt halt dazu.

Der Verein hatte im Vorfeld des Turniers, von erfahrenen Spielern geleitete, Vorbereitungstrainings angeboten. Auch wenn nur ganz wenige Mannschaften dieses Angebot wahrgenommen haben, war das, was die Schülerinnen und Schüler auf dem Feld gezeigt haben, sehr ansprechend. Erfreulich dabei war, dass im Gegensatz zu vergangenen Jahren, die Anzahl der Nichthandballer weit grösser war, als jene, die einem Handballverein angehören. Denn es ist eines der Ziele dieses Turniers, die Sportart Handball wieder vermehrt in den Schulen zu präsentieren, Jugendliche darauf aufmerksam zu machen und evtl. den Einen oder die Andere für den Verein zu gewinnen.

Neben den Spielfeldern wurde den Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit geboten, sich an einer Speed-Anlage gegenseitig zu messen. Dabei war für einmal nicht der präziseste oder trickreichste, sondern schlicht der härteste, Wurf gesucht. Diese Gelegenheit wurde wie jedes Jahr rege genutzt.

Ein grosser Dank gilt, zum einen den Lehrerinnen und Lehrern, die ihren Klassen den Zugang zu diesem Turnier ermöglichten. Zum anderen natürlich den zahlreichen Sponsoren, welche dafür gesorgt haben, dass jede Schülerin und jeder Schüler am Ende des Turniers mit einem Preis belohnt werden konnten.

Die zahlreichen Anmeldungen sprechen für das grosse Interesse an diesem Turnier. Sie stimmen das OK zuversichtlich, auch im Jahr 2019 diesen erfolgreichen Anlass durchführen zu können, mit mindestens so vielen Teilnehmern wie in diesem Jahr. (Text: DK / Bilder nb)

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: