Feuerzungen und Engelschöre in der Kolumbanskirche

Der Tablater Konzertchor singt am kommenden Sonntag ab 17 Uhr in der Kolumbanskirche Vokalmusik von Hildegard bis Victoria.

Kaum je zu hörende Chorwerke von Mittelalter bis Frühbarock bringt der Tablater Konzertchor St.Gallen in seinem aktuellen Programm «Feuerzungen, Engelschöre» zu Gehör, begleitet von Laute und Gambe. Hildegard von Bingen (1098 – 1179), Mystikerin, Heilkundige, Politikerin, Komponistin: Eine der grossen Frauengestalten der europäischen Geschichte steht im Zentrum des Konzerts. Zur Aufführung gelangt eine Auswahl der Hymnus-Vertonungen von Hildegard – eine trotz gregorianischer Askese farbige, teils fast ekstatische Musik. Zur Herkunft ihrer Musik schrieb Hildegard einmal: «Darauf sah ich eine von Licht durchstrahlte Luft. Aus ihr ertönten mir auf wundersame Weise mannigfaltige Klänge entgegen. Es waren Lobgesänge für jene, die im Himmel wohnen.» Der Chor führt die einstimmigen Hymnen in wechselnder Besetzung auf – ein selten zu hörendes «Fenster zum Himmel».

Die Tablater erweitern das Hildegard-Universum um Exkursionen in die frühe Mehr- und Vielstimmigkeit. Aus der frühen englischen Renaissance erklingen 13- beziehungsweise 24-stimmige Werke, der «Apostels Creed» von Robert Wylkynson und «Qui habitat» von Josquin Desprez – letzteres eine Klang-Kathedrale für 6 x 4 im Kanon singende Stimmen. Rund ein Jahrhundert näher zu uns führen die dreistimmige Messe für Männerchor von William Byrd und die «Piae cantiones», die «frommen Gesänge» eines anonymen Komponisten für Frauenchor. Den Abschluss macht Polyphonie des Frühbarock mit zwei doppelchörigen Marienmotetten von Tomas Luis de Victoria und dem «Dialogo de Chori d’Angeli» von Giovanni Croce, einem raumszenisch gedachten Madrigal für zehn Stimmen. Instrumental begleitet und umspielt wird der Chor vom Ensemble La Traditora mit Maria Ferré (Laute) und Amélie Chemin (Gambe), zwei ausgewiesenen Alte-Musik-Spezialistinnen. Die Leitung hat Ambros Ott. Der Eintritt ist frei mit Kollekte. Infos und weitere Konzerte: www.tablater.ch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: