Für den Africa Cup hat sich dser FC Rorschacherberg nicht qualifiziert. Doch die Tenus der erfolgreichen Junioren des FC Rorschacherberg machten die lange Reise nach Senegal zum FC Mballing. Dieser Ort liegt 90 Kilometer südlich von Dakar. Nebst den Trikots hat der FC Rorschacherberg auch neue Fussballschuhe gesponsert. Die afrikanischen Trainer haben einen Blick in die Zeugnisse der Schüler geworfen und die fleissigsten wurden mit neuen Schuhen ausgerüstet. Jedes Kind das beim FC Mballing mitspielt, muss die Schule besuchen. Gute Leistungen werden dementsprechend belohnt. Der FC Rorschacherberg hat vom Trikots-Ausrüster und Lieferant eine Anfrage erhalten. Dieser sammelt gebrauchtes Material und sendet dies nach Afrika zum FC Mballing. Es sind dies Trikots, Hosen, Stulpen, welche vom FC Rorschacherberg nicht mehr gebraucht werden oder in die Jahre gekommen sind. Und zusätzlich hat der FCRberg einen Beitrag für neue Fussballschuhe gesponsert.
Die Trainer Abdou und Moussa machen ihre ganze Arbeit ehrenamtlich und bemühen sich sehr, dass die Nachwuchsspieler zweimal wöchentlich ein gutes Training bekommen. Die Jungs sind begeisterungsfähig und motiviert. Vielleicht schafft es ein Spieler in die Fussstapfen von Samuel Eto oder George Weah zu treten. Für einen Trainer- oder Spieleraustausch zwischen dem FC Rorschacherberg und dem FC Mballing sind die Verantwortlichen des FC Rorschacherberg natürlich immer offen …
Im Dorf Mballing wurden in den vergangenen Jahren vier Schulen gebaut, welche von 146 Kindern besucht werden. Es wird ihnen eine Schul- und Berufsausbildung vermittelt. Für weitere Auskünfte oder Sponsoring, wenden sich Interessenten bitte an den FC Rorschacherberg, Bruno Hess oder Peter Bischof.
Man darf gespannt sein, was die Fussballvereine aus Goldach und Rorschach mit ihren alten Tenues machen. Diese sind nach Abschluss der Saison wegen der Fusion beider Vereine auch nicht mehr zu gebrauchen.