Die Fusion der Fussballvereine ist Tatsache

Der FC Rorschach ist Geschichte. Der FC Goldach ist Geschichte. Beide Vereine habe sich an den gestrigen ausserordentlichen Mitgliederversammlungen nahezu einstimmig (FCR 99:1; FCG 88:0) entschieden, gemeinsam die Zukunft zu beschreiten. Das passiert aber nicht ab sofort, denn beide Vereine werden die laufende Meisterschaft noch unter ihrem Namen beenden. Der wichtigste Schritt für eine vollkommen neue fussballerische Vision ist getan. Jetzt folgt haufenweise Arbeit und nochmals Arbeit für die neuen Verantwortlichen. Bereits im Sommer 2017 wird der Nachfolgeverein FC Rorschach-Goldach 17 an der Meisterschaft mitmachen. Mit wahrscheinlich insgesamt 35 Mannschaften.

Mit dieser Fusion ist ein Grossverein entstanden, der seinesgleichen in der weiten Region sucht. Und beide Vereine haben auch ein wichtiges Zeichen nach aussen gesetzt: Nach den Handballern sind es jetzt die Fussballer, die den Schulterschluss wagen und die Kräfte der Region (zumindest im fussballerischen Bereich …) zu bündeln versuchen. Es war schon lange bekannt, dass der neue Verein insgesamt über 30 Kulturen beherbergen wird. Ein deutlicheres Zeichen für eine beispielhafte Integration wird man so schnell nicht finden.

Knapp vier Monate haben die neuen Verantwortlichen nun Zeit, ein funktionierendes Gerippe für den neuen Grossverein aufzubauen. Es wird noch eine Vielzahl an Fragen und Problemchen zu bewältigen sein. Hier Schnappschüsse von gestern.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: