Am Rande einer Sonnenfinsternis am Freitag

Am kommenden Freitag kommen wir in den Genuss eines weiteren Himmelspektakels. Nachdem der Meteorit vom Sonntagabend (wenigstens bei mir) spurlos vorüber gegangen ist, erleben wir am Freitagmorgen eine sogenannt partielle Sonnenfinsternis. In unserer Gegend soll ca. 70 Prozent der Sonne durch den Neumond abgedeckt werden. Man kann das Ereignis zwischen 09.27 Uhr und 11.47 Uhr beobachten, mit dem Höhepunkt um 10.35 Uhr. Das Tagblatt berichtete bereits am 2. März darüber.


Ich werde auf jeden Fall mit der Kamera unterwegs sein – vorausgesetzt, ich bekomme noch die entsprechenden Filter. Aber auf jeden Fall habe ich die spezielle „Sonnenfinsternisbrille“. Eine Erinnerung an jenen 11. August 1999, als wir in der Badhütte miterlebten, wie die ganze Uferpromenade in so ein fahlen Licht eintauchte und man minutenlang keinen Vogel sah oder hörte.


Und jetzt hoffen wir einfach noch auf gutes Wetter …

Und hier noch Detailinfos von Wikipedia  >> http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._M%C3%A4rz_2015

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: