Gleich 4 Anlässe gibt es diese Woche in der Industrie 36. Details zu den 4 Veranstaltungen findet man hier. Zu 2 von den 4 Angeboten verloste das Rorschacher Echo je 5×2 Tickets. Es sind das der Comedyabend am Donnerstag und das Konzert am Samstag. Die ersten 5 Mails, die mich heute mit dem Betreff „Donnerstag“ oder „Samstag“ erreichen, gewinnen. Für die Geburtstagsparty kommenden Sonntag von „Gambrinus Jazz plus“ gilt freier Eintritt. Viel Glück.
Donnerstag, 14. November, 20 Uhr
Stefan Millius «Jazz’n’Hellschwarz CH
COMEDY FACTORY • SOLO-KABARETT | «Überrascht uns, tut uns weh, überfordert uns, tut aber eines nie: Uns langweilen.»
Das Leben ist voller ungelöster Rätsel. Mit seinem neuen Kabarettprogramm «Hellschwarz» nennt der seit über 30 Jahren als Journalist, Buch- und Drehbuchautor wirkende Stefan Millius einige davon und erfindet gleich noch neue dazu – schwarzhumorig, politisch unkorrekt und mit einem Schuss Absurdität: Manchmal fällt einem eben einfach mitten im Laden ein Arm ab. Oder man hat beim ehelichen Beischlaf Probleme mit der Cumulus-Karte. Bestellt man Kinderspielzeug aus China, wird man kritisiert, obwohl es doch dort von Kindern, also echten Experten, hergestellt wird. Wir essen Fleisch von glücklichen Tieren, dabei würden die unglücklichen viel lieber geschlachtet werden. Und wie hat man es eigentlich geschafft, dass heute keiner mehr Hitler heisst?
Freitag, 15. November, 19.30 Uhr
Thomas Biasotto Big Band conducted by PEPE LIENHARD CH
BIGBAND • JAZZ • WORLD │ Eleganter und unverkennbarer Big Band Sound
Die Thomas Biasotto Big Band hat die besondere Ehre, mit Pepe Lienhard einen der herausragendsten Vertreter und eine wahre Legende der Big Band-Welt als Gastdirigenten willkommen zu heissen. Mit ihm an der Spitze verspricht das Konzert nicht nur authentischen und hochkarätigen Big Band Sound, sondern auch ein Programm voller musikalischer Glanzlichter. Pepe Lienhard wird als Bandleader also auf der Bühne in der Industrie 36 stehen!
Ein besonderer Moment des Abends: Thomas Biasotto selbst kehrt zurück zu seinen musikalischen Ursprüngen und verstärkt das Trompetenregister – ein Heimspiel voller Leidenschaft und Virtuosität. Für emotionale Höhepunkte sorgt zudem Brigitte Wullimann, deren charismatische Bühnenpräsenz und feines Gespür für swingenden Jazz sie bereits an die Seite von Grössen wie Udo Jürgens, Pepe Lienhard und dem Swiss Jazz Orchestra geführt haben. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und ihrem unverkennbaren Stil bringt sie das Publikum zum Schwelgen – Gänsehaut garantiert.
Samstag, 15. November, 20 Uhr
Marc Amacher CH
BLUES • SOUL • FUNK • ROCK | Authentisch, begeisternd, überraschend
Der charismatische Gitarrist und Sänger präsentiert mit seinem neuen Album Amacher’s Load ein musikalisches Roadmovie zwischen staubigem Delta-Blues, urbanem Soul und funky Grooves. Vor rund 140 Jahren zog sein Urgrossvater als Hobo durch Amerika – ohne festen Wohnsitz, aber mit festem Willen. Was er mittrug, war nicht viel: ein paar Habseligkeiten, vielleicht eine Mundharmonika, und ganz sicher Geschichten, die sich nicht aufschreiben liessen, aber die durch das Land zogen, genau wie er. So ist Amacher’s Load nicht nur ein Titel – es ist ein Erbe, eine Reise, Programm: Geschichten, die weiterleben. Mit im Gepäck: eine kraftvolle Band, eine Stimme wie rauer Bourbon und Songs, die tief unter die Haut gehen: warm, ehrlich und unvergesslich.
«Live ist er eine Naturgewalt – wer einmal dabei war, kommt wieder.» Bluesnews Deutschland
Sonntag, 16. November, 10.30 bis 16 Uhr
Meet & Greet: 30 Jahre gambrinus jazz plus
Seit 1995 steht der Name gambrinus in St. Gallen für die Förderung von Jazz und artverwandter Live-Musik, was in der Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach gefeiert sein will!
10.30 Uhr Türöffnung mit Kaffee und Gipfeli
11 bis 12.30 Uhr «Sofa-Geschichten & Jazz-Splitter I» mit Richard Butz (Jazz-Veranstalter und Journalist), Andreas B. Müller (Vereinspräsident) u.a., mit Bilderauswahl von Peter Hummel (Bildreporter und Vorstandsmitglied) und moderiert von Jodok Kobelt (Musik- und Radio-Journalist, Moderator und Multimedia-Produzent aus Bern)
13 bis 14.30 Uhr «Im Übungsraum»: Marcel Schefer (Piano), Orlando Ribar (Schlagzeug) und Pino Buoro (Bass/Moderation) üben vor Publikum einen Song ein. Fragen sind willkommen!
15 bis 16 Uhr «Sofa-Geschichten & Jazz-Splitter II» mit Andreas B. Müller und anderen Gästen, mit Bilderauswahl von Peter Hummel und moderiert von Jodok Kobelt
Anschliessend Grusswort von Maria Pappa (Stadtpräsidentin St. Gallen) und Ausklang
(Text/Bilder: pd ind36 abm)





