Kolumbanskirche: Kirchenmusik im Ostergottesdient

Kommenden Ostersonntag, 20. April 2025, feiert die KKRR um 9.30 Uhr in der Kolumbanskirche in Rorschach das Hochfest der Auferstehung des Herrn.

Kirchenchor und Orchester unter der bewährten Leitung von Franz Pfab freuen sich, die Kirchenmusik entsprechend festlich zu gestalten. Das geschieht zunächst mit Mozarts Orgelsolomesse KV 259, der sogenannten «Spatzenmesse». Mozart hat sie in seiner Salzburger Zeit im Dienst des Fürstbischofs Colloredo komponiert. Die Menschen mögen diese Messe sehr. Sie ist den Anweisungen des Salzburger Erzbischofs entsprechend kurz und kompakt und zugleich beschwingt und fröhlich. Den Namen «Spatzenmesse» bekam diese Komposition vom Benedictus, in dem die Orgel solistisch in Begleitung des Gesangssolistenquartetts hervortritt.

Der Gottesdienst endet – wie könnte es anders sein – mit Händels «Halleluja». Es gibt wohl kaum ein Musikstück, das die Freude und den Jubel über die Auferstehung grossartiger ausdrückt. (Text: fh)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




Kommentar hinterlassen zu "Kolumbanskirche: Kirchenmusik im Ostergottesdient"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*