Unsere Stadt am Bodensee war gestern Mittwoch wieder einmal in der New York Times zu finden: Auf einer handgezeichneten Karte im Reisebericht eines Reporters aus Tasmanien, der diesen Sommer zu Fuss vom Genfer See and den Bodensee gewandert ist – ohne Handy oder Computer, ohne Landkarte, nur anhand der gezeichneten Angaben, die ihm Leute, die er unterwegs traf, mit auf den Weg gaben.
Die Geschichte von Ben Buckland ist manchmal etwas klischeehaft und manchmal (Kronenberg) nicht ganz korrekt, aber doch auch für Einheimische lustig zu lesen. Ben von der kleinen, Australien vorgelagerten Insel schafft es durch den dauernden Regen diesen Sommer schliesslich an den Bodensee, wo er sofort ins Wasser springt.
Wo genau, bleibt leider ungeklärt. Wie er vom Walensee in unsere Region kommt, ist wahrscheinlich der Schere eines strengen Redaktors in New York zum Opfer gefallen. Kam er von Rheintal und sprang im Speck in Staad oder im Hörnlibuck ins Wasser? Oder fand er den Weg aus dem Appenzellerland direkt nach Rorschach und besuchte die Badehütte? Auf der Karte ist Rorschach jedenfalls die einzige erwähnte Stadt am Bodensee – nur Konstanz und Bregenz finden darauf noch knapp Platz.
Wer die Karte gezeichnet hat, erwähnt die New York Times leider nicht – der Artikel erwähnt bloss “an American called Chris”, der offenbar schon seit Jahrzehnten durch die Ostschweizer Berge klettert. Hut ab vor der Kartografie des Mannes, mit Dank fürs Segelschiff. Hoffentlich sassen Ben und Chris dann noch zusammen im Zelt-Werk und genossen ein Bier und den Sonnenuntergang.
Hier der Artikel in der New York Times: https://www.nytimes.com/interactive/2024/07/17/travel/switzerland-local-maps.html
Hier Ben Buckland’s Instagram: https://www.instagram.com/bensb/
Der Rorschacher Journalist und Musiker Roman Elsener bläst seit Anfang 2022 in unregelmässigen Abständen in sein Horn fürs Rorschacher Echo. Roman ist in Rorschach aufgewachsen und teilt sich seine Zeit seit über 25 Jahren zwischen Rorschach und New York. Er ist Sänger der Band “The Roman Games”.