FC RG 17: Folgt morgen der dritte Sieg in Folge?

Zum Meisterschaft 2. Liga Regional zwischen dem  FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Vaduz 2 von morgen Samstag, 6. April 2024, 16 h, auf der Sportanlage Kellen in Tübach hat Pfütz Keel nachstehende Vorschau verfasst:

Natürlich gilt die Frage in erster Linie dem Heimclub. Nach dem 2:0-Sieg (Tore Severin Schwendener und Andrea Lo Re) in Abtwil und dem 2:0 Heimsieg (Tore Dejan Peric und Adrian Morina) gegen Tabellenschlusslicht Wittenbach startete das Blumer-Team erfolgreich in die Rückrunde.

Doch Achtung; auch die Liechtensteiner haben beide Spiele in der Frühjahrsrunde gewonnen. Dabei besiegten sie auswärts den Tabellendritten FC Winkeln (2:1 Siegtor in der 90 Minute) und die abstiegsgefährdete zweite Mannschaft des SC Brühl mit 2:0. In Winkeln zeigten die Liechtensteiner einmal mehr, wie clever die Mannschaft auswärts auftritt. In den acht bisherigen Auswärtsspielen wurden nur das Auftaktspiel in Poschiavo (1:2) und das Spiel beim Tabellenführer FC Altstätten (0:2) verloren.

Wer schiesst die Tore bei Rorschach-Goldach?
In den letzten Saisons war beim FC Rorschach-Goldach 17 die Ausgeglichenheit beim Toreschiessen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch die vier erzielten Tore in der Frühjahrsrunde wurden alle von verschiedenen Torschützen erzielt. Die Torjägerliste Ende Saison 22/23 notiert rekordverdächtige 13 verschiedene Namen, welche mindestens ein Tor für die schwarz/blauen erzielt haben. In der laufenden Meisterschaft haben bereits neun Spieler des Blumer-Teams getroffen. Doch ausgerechnet Oliver Baumann, aktuell mit neun Treffer führend in der internen Torschützenliste, hat seit fünf Ligaspielen nicht mehr getroffen. Seit Gründung des FC Rorschach-Goldach im Jahre 2017 hat der frühere Torhüter bereits über 70 Tore für den Verein erzielt. Dabei sind auch zwei Tore, welche der lange Stürmer im Herbstspiel in Vaduz erzielt hat. In den bisherigen drei Heimspielen gegen die Vaduzer seit 2017 hat der Torjäger ebenfalls zweimal getroffen. Ein gutes Omen für Oli?

Unsere Gäste
Die Nachwuchsmannschaft der Liechtensteiner wird seit 2021 von Jan Mayer trainiert. Als Assistenztrainer ist schon seit vielen Jahren der ehemalige Rorschacher-Junior Marcel Müller tätig. Im Vordergrund stehen dabei nicht in erster Linie die Resultate, sondern die Aufgabe, jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln, um ihn für allfällige höhere Aufgaben vorzubereiten. In der Kooperation des FC Vaduz mit dem Liechtensteiner Verband durchlaufen die Spieler die Altersstufen im Spitzenfussball bis zur U18. Als letzte Hürde dient den jungen Kickern die 2. Liga als Ausbildungsstätte. Danach entscheiden die Spieler mit dem Stammverein, wohin sie ihre Zukunft führen soll.

Fairste Mannschaft
In Sachen Strafpunkte zeigt sich Vaduz 2 als absolutes Musterbeispiel. Nicht nur in der laufenden Saison, nein in den letzten Jahren war das Nachwuchsteam stets in der Tabelle mit den wenigsten Strafpunkten in den Top 3 vertreten. Bravo!

Vaduz 2 schaffte den Aufstieg in die 2. Liga im Jahre 2014. Beste Platzierung war der 3. Rang in der Saison 2021/22. In den bisherigen drei Partien auf der Sportanlage Kellen gewann der FC Rorschach-Goldach 17 zweimal mit 2:0 und einmal mit 2:1 Toren. Auch in dieser Saison enttäuscht das junge, technisch starke Team nicht. Aktuell steht die Mannschaft auf Tabellenplatz fünf.  Der FC Rorschach-Goldach 17 dürfte also gewarnt sein, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Mannschaft freut sich, dem Publikum attraktiven und spannenden 2. Liga Fussball zeigen zu dürfen. Im Club-Restaurant werden Nicole Rechsteiner und ihre Helfer dafür sorgen, dass die hoffentlich vielen Zuschauer mit Speis und Trank verwöhnt werden. Der Aussenstand wird durch Spieler der Senioren 30+ betrieben. Hopp FC Rorschach-Goldach 17!

Hinweis: Die neuen, zusätzlichen Parkplätze in der Sportanlage Kellen sind noch nicht freigegeben. Wir bitten die Besucher auch die Tiefgaragenplätze im Technischen Zentrum Marmorsäge TZM Goldach, zu benutzen (eke).

Matchballspender:  Ristorante/Pizzeria FONTANA, Michele Sinani, Goldach

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




Kommentar hinterlassen zu "FC RG 17: Folgt morgen der dritte Sieg in Folge?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*