Gestern wurde die neue Jakobsfigur gegossen

Einen spannenden Vormittag erlebten gestern einige Glöcknerinnen und Glöckner aus Rorschach. Sie waren zu Gast in der Kunstgiesserei St.Gallen und waren live dabei, als die neue Jakobsfigur für den Jakobsbrunnen in Rorschach gegossen wurde. Sämi Bischof erklärte die vielen Schritte, die es braucht, bis letztlich die neue Figur vorliegt. Zu sehen bekam man auch noch die Originalfigur, die ja als Vorlage dienen musste. Da wird Handwerkskunst auf höchstem Niveau geliefert. Hier einige Impressionen von gestern Vormittag.

Bis die neue Jakobsfigur den Brunnen in Rorschach ziert wird noch etwas Wasser den Rhein runterfliessen. Die nächsten Fixdaten für die Glöckner stehen aber bereits fest. Der Start in die Saison 2024 beginnt genau am Ostersonntag, 31. März 2024. Punkt 11 Uhr wird die Glocke wieder manuell geläutet. Und am 25. Juli 2024 findet das Jakobusfest für einmal in Rorschach statt (sonst wird dieser Tag jedes Jahr in St.Gallen zelebriert). Seitens der Stadt wird es dann ein kleines Fest geben, wenn der ganze Platz fertig gestaltet ist.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: