Heute sind wir auf dem Erdball ein bisschen gleicher…

12 Stunden hell & 12 Stunden dunkel. Das gibt es heute auf der ganzen Welt (ausser in unmittelbarer Nähe der Pole). Das Jahr beschert uns zwei Kalendertage, die auch Tagundnachtgleiche genannt werden. An diesen beiden Tagen geht die Sonne überall auf der Erde fast genau im Osten auf und abends im Westen unter. Und der positive Nebeneffekt: Bei uns werden die Tage länger  und seit 04.06 Uhr befinden wir uns auch astronomisch im Frühling.

Am 20. Juni 2024 ist dann der längste Tag des Jahres (astronomischer Sommeranfang). Die nächste Tagundnachtgleiche ist dann am 22. September. Aber jetzt geniessen wir zuerst mal den Frühling und dann den Sommer…

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: