Berichtsjahr 2023 stand ganz im Zeichen des Feuers

Der Feuerwehrverein Rorschach-Rorschacherberg hat am Freitagabend seine ordentliche 165. Hauptversammlung durchgeführt. Von grossem Interesse ist da jeweils der Kommandantenbericht, der das zurückliegende Jahr nochmals in Erinnerung ruft. Und Angehörige der Feuerwehr wissen ja nie, wann eine Alarmierung erfolgt. So auch am Freitagabend, als unmittelbar nach Eröffnung der HV die Kameraden aus Staad wegen einem Brand Nachbarschaftshilfe anforderten und 22 der aktiven Feuerwehrler unter Leitung von Vice-Kommandant Marius Hettich den Saal verliessen und sich nach Staad begaben. Aber auch so hatte Kommandant Marco Todeschini einiges zu berichten. Hier einige Auszüge aus seinem Bericht.

„Das Berichtjahr 2023 stand ganz im Zeichen des Feuers und der vielen Einsätze. Die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg wurde zu 143 (124) Einsätzen aufgeboten, das sind gegenüber dem Vorjahr 19 Alarmmeldungen und Aufgebote mehr. Dabei sind durch die Angehörigen der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg 2’110 Stunden (1’251 Stunden) geleistet worden. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Mehraufwand von 859 Stunden.

Foto: pd kapo.sg)

Das neue Jahr hatte kaum begonnen und die Feuerwehr wurde am 15. Januar 2023 Uhr zu einem Wohnungsbrand an der Industriestrasse 4 aufgeboten. Ausgerechnet eine Liegenschaft, die im Besitze der Stadt Rorschach ist und zu diesem Zeitpunkt ukrainische Flüchtlinge beherbergte. Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden, aber es entstand trotzdem ein beträchtlicher Schaden in der betroffenen Wohnung.

Am Samstagabend, 21. April 2023, löste die Brandmeldeanlage, Lagerhaus Blumenfeldstrasse 10, ein Aufgebot der Feuerwehr aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte rannte der Eigentümer bereits dem Einsatzleiter entgegen und meldete eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoss des Lagerhauses. Das Feuer, das durch einen technischen Defekt verursacht wurde, konnte rasch gelöscht werden. Problematisch zeigte sich das Verhalten des eingelagerten Materials, dass sich mit dem Löschwasser zu zersetzen begann. So entstand aus einem Brandereignis schlussendlich ein Chemiewehreinsatz, der durch die fachkompetente Unterstützung des Chemiefachberaters Remo Pfändler mit Hilfe eines Saugwagens und der Arbeit unter Atemschutz erfolgreich abgearbeitet werden konnte.

Im Mai wurde der kantonale Gewässerstützpunkt zu einer Gewässerverschmutzung im Altenrhein aufgeboten. So musste nach dem Einfliessen einer unbekannten Menge Öl in den Altenrhein eine Schwimmsperre errichtet werden, die bis zum Folgetag belassen werden musste. Am nächsten Tag konnte mit Hilfe eines Saugwagens das Öl aufgenommen und fachgerecht entsorgt werden.

Foto: Adrian Meier

Am Mittwoch, 31. Mai 2023, wurde die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg an die Industriestrasse 41 zu einem Brand aufgeboten. Der Dachstock der Liegenschaft hatte Feuer gefangen und musste gelöscht werden. Auch dieser Einsatz konnte ohne nennenswerte Schwierigkeiten abgearbeitet werden. Ich möchte mich für die vorbildliche Unterstützung bei der Bekämpfung dieses Feuers bei der Nachbarfeuerwehr Goldach bedanken.

Foto: pd kapo.sg

Am 22. Juli 2023 um 02.07 Uhr wurden die Angehörigen der Feuerwehr mit folgender Alarmmeldung aus dem Schlaf gerissen; «Brand Scheune Rorschacherberg, Hofstrasse 2, Alarmstufe 2». Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der obere Stock der Fahrzeugremise bereits im Vollbrand und das im unteren Geschoss eingelagerte Futtermittel hatte ebenfalls schon Feuer gefangen. Ebenfalls im unteren Geschoss war ein neuer Traktor abgestellt, der Dank des vorbildlichen Einsatzes gehalten und im passenden Moment aus dem Unterstand in Sicherheit gebracht werden konnte. Das Futtermittel konnte auf Grund des Verzichts auf den Einsatz von Netzmitteln der natürlichen Kompostierung zugeführt und damit auf eine kostspielige Entsorgung verzichtet werden.“

Die Feuerwehreinsätze in Zahlen (in Klammer die Zahlen von 2022):

Brandeinsätze: 20 (13)

Brandmeldeanlagen:

  • Täuschung / Fehlbedienung: 19 (12)

Böswilllige Alarmierung: 00 (00)

Umweltschutz:

  • Benzin / Öl: 09 (09)
  • Chemie, Andere Stoffe: 01 (01)

Elementareinsätze:

  • Sturm, Hagel: 02 (02)
  • Wasser: 02 (14)
  • Erd- und Schneerutsch: 00 (00)

Diverse Hilfeleistungen:

  • Tiere, Wasser, Traghilfen ect.: 76 (58)

Dienstleistungen:

  • Verkehrsdienst: 02 (14)

Gewässerstützpunkt:

  • Gewässerverschmutzung Altenrhein:  01 (01)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: