Mehlschwalben-Nistplätze für die Zukunft gesichert

BirdLife Goldach hat dem Rorschacher Echo noch nachstehende Medienmitteilung zukommen lassen: „Seit vielen Jahren nisten Mehlschwalben bei Frau Bolter unter dem Dach des Restaurant Heimat in Goldach. Im letzten Sommer konnten 29 besetzte Nester gezählt werden.

Nun schliesst die Wirtin altersbedingt die Tore des Restaurants für immer. Das hat eine Delegation von BirdLife Goldach veranlasst, ein letztes Mal einzukehren und sich zu bedanken. Auf die Zukunft der Mehlschwalbenkolonie angesprochen, versichert Frau Bolter, dass sie nie erlauben wird, dass die Flugkünstler aus ihrem Quartier in der Heimat vertrieben werden. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Vogelwarte ist informiert, die Gemeindebehörden sind auf den Nistplatz dieser geschützten Vogelart hingewiesen.

Als Geschenk überbrachten wir eine Aluplakette, die wir an der Aussenseite des Hauses anbringen durften. BirdLife Schweiz bietet diese Plaketten an, um Häuser zu markieren, wo Mehlschwalben brüten. Ein Strichcode ermöglicht es, mehr über diese Vögel zu erfahren.

Hoffen wir, dass das gute Beispiel von Frau Bolter Schule macht und sie sich noch lange am Geschwätz der Mehlschwalben erfreuen kann.“ (Text/Bilder: pd blg jb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: