Heute im Ortsbürger-Adventskalender zu gewinnen

Die Ortsbürger schreiben dazu: ‚Wir machen heute drei Menschen glücklich und verlosen drei Exemplare des neuen „Heft 9“, das Louis Specker gewidmet ist.

Das Jahresheft (Nr. 9) des Kulturhistorischen Vereins der Region Rorschach widmet sich dem Schaffen des Rorschacher Historikers Louis Specker, der mit seinem Denken und Arbeiten rund um die Lokal- und Regionalgeschichte, aber auch der Industrie- und Arbeiter*innen-Geschichte verdient gemacht hat. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat Louis Specker viel geschrieben. Manches davon ist noch heute greifbar. Anderes ist verschwunden oder wurde nie veröffentlicht.

Die Heft-Macher schreiben dazu: „Das neue «Heft» will diese Lücke zumindest ansatzweise schliessen. Es präsentiert eine Auswahl von Texten oder Textpassagen von Louis Specker, die greifbar bleiben sollten. Texte, die sein Denken, seine Themen und Anliegen auf den Punkt bringen. Texte, die sein Schreibtalent zeigen. Texte, die lokalhistorisch Wichtiges bieten. Und auch das Spannende und Unterhaltsame soll nicht zu kurz kommen. Louis Specker soll in diesem «Heft» noch einmal das Wort haben. Mit einer Textsammlung, die – so hoffen wir – auch ihn gefreut hätte.“ Die Heft-Vorstellung fand übrigens am Samstag, 2. Dezember 2023, in der Buchhandlung WörterSpiel statt. (Text/Bild: pd ae)

Louis Specker ist Ehrenbürger der Ortsbürgergemeinde Rorschach. Die Ortsbürgergemeinde Rorschach hat sich im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements gerne finanziell an der Entstehung dieses kostbaren Heftes mitbeteiligt. Wenn man davon profitieren will muss man aber mitmachen

Das Heft kann auch in der Buchhandlung WörterSpiel bezogen werden.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: