Die nächsten Live-Konzerterlebnisse stehen an…

Das Rorschacher Echo verschenkt wieder 5×2 Tickets für die 3 hier beworbenen Konzerte. Das Setting dürfte mittlerweile bekannt sein: Mail an mich mit dem gewünschten Datum im Betreff. Gewinner werden per Mail informiert und der Veranstalter bekommt eine Kopie. Viel Glück.

Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach: Corin Curschellas & The Recyclers Reloaded (CH/UK/F): Seit 50 Jahren steht die Bündner Sängerin und Komponistin auf der Bühne. Bekannt sind hierzulande vor allem ihre romanischen Volksliedadaptionen der letzten Jahre. Fast völlig vergessen ging, dass die «Grande Dame der Chanzun Rumantscha» eine einzigartige musikalische Vita hat. Von 1990 – 2010 kollaborierte sie in Berlin, Paris, London, NYC und Wien mit einer erstaunlichen Vielzahl an internationalen Jazzgrössen. Mit ihrer Tour feiert Corin Curschellas ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum mit ihrer Wunsch-Band bestehend aus ihren damaligen Pariser Musikgefährten dem Gitarristen Noël Akchoté, Pianisten Benoît Delbecq, Schlagzeuger Steve Argüelles und der Akkordeonistin Patricia Draeger, sowie dem Bassist Lukas Traxel.

Freitag, 15. Dezember, 20 Uhr, Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach:  «Funky X-Mas»-Doppelkonzert The Next Movement & Organic Stuff: Drei Musiker, die schon über tausend Shows zusammen gespielt haben und die Bühne zu ihrem zweiten Zuhause gemacht haben: THE NEXT MOVEMENT, angeführt von Schlagzeuger/Sänger Mastermind J.J. Flueck (erinnert an Buddy Miles und Anderson Paak) an der Seite von P. Kaeser am Bass/Synthesizer und Sam «The Kung-Fu Man» an der Gitarre, verschmelzen Funk, Neo-Soul und R’n’B mit einer musikalischen Nonchalance, die an Prince erinnert. Das Trio stellt Musikalität, Entertainment und tiefen Groove in den Mittelpunkt und katapultiert den Funk in die Zukunft, indem es wahrlich «The Glorious Return Of The Funk» zurückbringt. Die Gruppe verbindet Einflüsse von Prince, Miles Davis, D’Angelo und Jimi Hendrix zu einem eigenen, frischen Mix und liefert eine brillante Live-Performance mit selten gesehenen Doppelfunktionen wie Drums/Lead Vocals und Bass Guitar/Synth. Ihr Album «Never Coming Down» (3. November 2023) ist mit Abstand das Funkigste, was in letzter Zeit in Europa veröffentlicht wurde. Die Band ist mehr als bereit, ihr abenteuerliches und fesselndes Live-Set in die Welt hinauszutragen. Angeheizt wird die Powertruppe durch die «local heroes» ORGANIC STUFF, das sich schlicht dem guten, alten, ehrlichen Funk‘n‘Soul verschreibt; wenn da nicht die Hütte brennt.

Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr, Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach:  Boubacar Traoré (MLI): «Mali Blues» – so schlicht und einfach wird Boubacar Traorés Musik manchmal beschrieben. Ohne Zweifel ist Boubacar eine Ikone, eine Legende in Mali, doch seine Musik lediglich als Blues zu bezeichnen, trifft den Kern der Sache nicht genau. Seine akustische Version des Mali-Blues ist beeinflusst von lokalen Kassonké-Rhythmen, afrokubanischer Musik und amerikanischem Blues. «Eine Ikone, eine Legende in Mali: Diamant, Unikat, Amalgam, Original, wunderschön, leidenschaftlich, kraftvoll.»

(Text/Bilder/Links: pd i36r abm)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: