FC RG 17: Sieg im letzten Vorrunden-Heimspiel?

Hier die Matchvorschau von Pfütz Keel zum Meisterschaft der 2. Liga Regional, Sonntag, 5. November 2023, 14 h, Sportanlage Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Abtwil-Engelburg.

„Damit der FC Rorschach-Goldach 17 als aktueller Tabellenzweiter den Spitzenreiter, FC Altstätten, nicht aus den Augen verliert, braucht es gegen den FC Abtwil-Engelburg, wie auch im letzten Vorrundenspiel am nächsten Sonntag (14 h) in Buchs, einen Sieg. Dazu muss sich das Heim-Team jedoch gehörig steigern. Die beiden letzten Spiele gegen den SC Brühl (1:3 Heimniederlage) und den Tabellenletzten FC Wittenbach (2:1 Auswärts-Sieg) waren nicht überzeugend.

In der laufenden Saison zeigt der FC Abtwil-Engelburg starke Leistungsschwankungen. Man darf gespannt sein, welches Gesicht die Gäste am Sonntag zeigen. In sämtlichen fünf Auswärtsspielen hat die Mannschaft mindestens einen Treffer erzielt. Rorschach-Goldach 17 müsste also gewarnt sein.

Gruppensieger 2022/23
Für den FC Rorschach-Goldach 17 Trainer dürfte es ein besonderes Spiel werden. Sieben Jahre hat Marc Blumer die Gaiserwälder betreut. Dabei erreichte er zweimal den zweiten Tabellenplatz mit dem Team. Als der Mannschaft in der letzten Saison endlich der Gruppensieg gelang, war für Marc Blumer die langjährige Zusammenarbeit längst beendet. Ein Vorstands-Entscheid, weil der Trainer schon frühzeitig für die neue Saison 2023/24 dem FC Rorschach-Goldach 17 zugesagt hatte.

Entgegen früheren Saisons mussten die 2. Liga Tabellenersten der Gruppen 1 und 2 für den Aufstieg in die Interregionale 2. Liga ein Entscheidungsspiel bestreiten. Der FC Tägerwilen gewann das Spiel mit 2:1 Toren, weshalb der FC Abtwil-Engelburg mittlerweile auch die fünfzehnte Saison in Folge in der Regionalen 2. Liga verbringt.

Letzter Sieg vor 15 Jahren
Dass es für den FC Rorschach-Goldach 17 kein leichtes Spiel werden wird, zeigt die Statistik. Weit vor der Fusion, nämlich im Jahre 2008 siegte der FC Rorschach letztmals zu Hause mit einem 1:0. Später folgten zwei Spiele, welche jeweils 1:1 ausgingen. Der FC Goldach kassierte in der Saison 2014/15 zu Hause eine empfindliche 0:6 Niederlage. Auch die beiden fusionierten Vereine schafften es in der Saison 2017/18 nicht, die Gäste zu besiegen. Man trennte sich erneut mit einem 1:1 Unentschieden.

Die kennen wir doch
Jan Rohner, neuer Torhüter beim FC Abtwil-Engelburg, wird am Sonntag auf seine ehemaligen Kollegen treffen. Der Rheinecker spielte nach der Fusion 2017 bis Ende Saison 2020/21 beim Kellen-Team. Sein heutiger Mitspieler Aleksandar Vujinovic stürmte noch im Oktober 2016 für den FC Rorschach gegen Abtwil-Engelburg. Seine damaligen Mitspieler Julian Haag, Adi Morina, Claudio Bosshart, Patrice Baumann und Malek Hadjadj werden nun seine Gegenspieler sein.

Mit dem Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg verabschiedet sich das Heimteam von seinen treuen Zuschauern. Gemäss Spielplan wird die Mannschaft am Samstag, 30. März 2024 sein erstes Heimspiel der Rückrunde auf der Sportanlage Kellen gegen den FC Wittenbach austragen.

Hinweis: Pächterin Nicole Rechsteiner führt im Club-Restaurant Kellen eine METZGETE durch. Von Donnerstag, 23. November (ab 16 h) bis Samstag, 25. November (ab 11 h) wird die gemütliche Beizerin mit ihrem Team die Gäste mit diversen Köstlichkeiten verwöhnen. Kommen Sie vorbei!“ (eke)

Matchballspender: Ristorante-Pizzeria FONTANA, Goldach

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: