Internationaler Bodensee-Feuerwehrbund zu Gast

Der Internationale Bodensee-Feuerwehrbund (BFB) gibt es seit 1860. Die ehemalige Feuerwehr Rorschach gehörte damals zu den Gründungsmitgliedern. Am letzten Samstag haben sich rund 150 Angehörige der Feuerwehr (AdF) in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg zur 163. Abgeordnetenversammlung getroffen und auf dem Platz davor waren viele Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren zu bestaunen. Dem BFB gehören Feuerwehren aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein an.

Präsident Michael Blender führte zügig durch die Versammlung. Gemeindepräsident Patrick Trochsler (er ist auch Präsident der Feuerschutzkommission) eröffnete den Reigen der Grussbotschaften, gefolgt von Frau Oberst Andrea Schöb, Kantonsratspräsidentin und Feuerwehrinspektorin im Kanton St.Gallen und natürlich dem Kommandanten der hiesigen Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg, Marco Todeschini.

Über die eigentliche Gründung des Bodensee-Feuerwehrbundes liegen leider keinerlei Unterlagen vor, denn die Protokollbücher, die für später Wesentliches über den Bund aussagen, wurden erst ab dem Jahr 1864 angelegt und sorgsam geführt. Bekannt ist aber, dass die Feuerwehr Konstanz schon in früheren Jahren die Kameraden der Wehren rund um den Bodensee zu ihren Hauptproben eingeladen hat und dass anlässlich einer solchen Zusammenkunft die Anregung zur Gründung einer Vereinigung der Feuerwehren des Bodenseeraumes gegeben wurde. Nach späteren, sich wiederholenden Aussagen in den Protokollbüchern ist der Internationale-Bodensee-Feuerwehrbund im Jahr 1860 in St. Gallen gegründet worden.

Der Fachaustausch untereinander war dann auch ganz zentral. In seinem Fachvortrag hat Berufsfeuerwehrmann und Fachspezialist für alternative Antriebe bei Schutz und Rettung Zürich, Michael Derungs, aufgezeigt, dass das Löschen von Autos heute immer komplexer wird. Seine Ausführungen werden so in drei weitere Länder getragen. Ein wichtiger Teil des BFB dann zum Abschluss: Pflege der internationalen Feuerwehr-Kameradschaft bei einem reichhaltigen Apéro.

Nachstehend einige Schnappschüsse von dieser Abgeordnetenversammlung:

Der Vorplatz der Mehrzweckhalle Rorschacherberg war beflaggt…

BFB-Präsident Michael Blender

Gemeindepräsident Patrick Trochsler ist auch Präsident der Feuerschutzkommission

Frau Oberst Andrea Schöb, Kantonsratspräsidentin und Feuerwehrinspektorin im Kanton St.Gallen

Der Kommandanten der hiesigen Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg, Marco Todeschini

Michael Derungs, Berufsfeuerwehrmann und Fachspezialist für alternative Antriebe bei Schutz und Rettung Zürich

Und hier noch weitere Impressionen:

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: