Das lyrische Monatsgedicht von Justin Koller

Justin Koller schreibt dazu: „Liebe Lyrikfreundinnen und -freunde,  der Autor des Textes, Jan Skácel (1922-1989),  stammt aus Südmähren und ist einer der wichtigsten Lyriker tschechischer Sprache. Vor dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in die Tschechoslowakei veröffentlichte er zahlreiche Bücher und war Chefredakteur einer Literaturzeitschrift. Danach konnte er über ein Jahrzehnt nicht mehr in seiner Heimat publizieren. Sein Text ist nicht so einfach zu entschlüsseln, passt aber mit dem Bild zu jenen Sommerabenden, die schon den Herbst erahnen lassen.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: