FC RG 17 hofft auf Saisonstart mit Heimsieg

Kommenden Samstag, 19. August 2023, beginnt auf der Sportanlage Kellen in Tübach für das Team von Trainer Marc Blumer um 16 Uhr die neue Saison – notabene in einer anderen Liga… Nachstehend die Vorschau von Pfütz Keel:

„Was dem FC Rorschach-Goldach 17 in der letzten Saison nicht gelungen ist, nämlich den Abstieg zu vermeiden, schaffte der FC Herisau rund zwei Wochen nach Meisterschaftsschluss. Weil der FC Tägerwilen in den Aufstiegsspielen gegen Forward Morges um den Aufstieg in die 2. Liga Interregional siegreich blieb, dürfen die Appenzeller in der 2. Liga Regional verbleiben.

Aufeinandertreffen
Inzwischen sind sechs Jahre vergangen, seit die beiden Mannschaften in einem Meisterschaftsspiel auf der Kellen aufeinander trafen. Der damals neu gegründete FC Rorschach-Goldach 17 gewann das Spiel im Herbst 2017 mit 2:0 (Donat Egger und Oliver Baumann). Bei den Einheimischen sind heute immer noch acht Spieler von damals im aktuellen Kader dabei. Bei den Gästen finden wir noch drei Akteure, welche damals im Aufgebot standen.

Veränderungen im Kellen-Team
Die Einheimischen werden neu von Marc Blumer (zuvor 7 Jahre beim FC Abtwil-Engelburg tätig) trainiert. In der Saison 2001/02 spielte er beim FC Rorschach (damals 1. Liga) unter Trainer Klaus Stärk. Als Co-Trainer assistiert neu Tomislav Mijatovic. Die Torhüter werden neu von Pascal Tapfer trainiert.

Silvio Hitz, neuer Sportchef, vermeldet folgende Neuzuzüge: Latif Canoski, Berat Nesimi (beide KF Dardania) und Malek Hajadj (FC Herisau). Alle drei durchliefen früher die Junioren-Abteilung beim FC Rorschach. Weiter dazu sind Ferdi Arslan (FC Staad), Severin Schwendener (FC Steinach) und Kevin Kagua (FC Flawil) gestossen.

Die Gäste
Der im Jahre 1906 gegründete FC Herisau musste in den letzten Jahren kleinere Brötchen backen. Schon lange vorbei sind die erfolgreichen Erstliga Zeiten, als man im Cup den FC Wil oder den FC Zürich auf der Ebnet empfangen durfte. Nach einigen Jahren in der 2. Liga mit diversen Mittelfeldplätzen, stiegen die Appenzeller in der Saison 2018/19 sogar in die 3. Liga ab. Nach der Corona-Pause schafften die Schwarz/Weissen den direkten Wiederaufstieg. Nach einem fünften Platz und einem elften Platz möchte der FC Herisau mit dem neuen Trainer Daniele Pugliese (letzte Saison Co-Trainer beim FC RG 17) eine erneute Zittersaison möglichst vermeiden.

Schweizer Cup
In der Qualifikation zum Schweizer Cup spielen die 2. Ligisten des OFV ihren Teilnehmer für die erste Hauptrunde im nächsten Jahr aus. Im ersten Vorrundenspiel am letzten Samstag schied der FC Herisau mit einer 1:2 Niederlage gegen Steinach aus. Das Kellen-Team startete auswärts mit einem 2:0 Sieg (Oliver Baumann und Andrea Lo Re) gegen Wattwil Bunt und hat sich damit für den 1/8-Final im September am 15.9. auf Kellen gegen den FC Au-Berneck qualifiziert.

Kellen-Restaurant
Das Club-Restaurant wird neu von Nicole Rechsteiner betreut. Sie wird inskünftig mit ihrer Crew die Besucher mit verschiedenen Köstlichkeiten und diversen Getränken verwöhnen. Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes Auftaktspiel. Hopp Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: Money Key AG, Herisau

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: