Autorin Pia Rosenberger liest im Skulpturengarten

Kommenden Sonntag, den 25. Juni, lädt das Forum Würth Rorschach zu einer Lesung im Skulpturengarten direkt am Bodenseeufer ein. Zu Gast ist die Autorin Pia Rosenberger. Sie wird aus ihrer Romanbiografie über die renommierte Künstlerin Niki de Saint Phalle vortragen und von ihren persönlichen Eindrücken zur Künstlerin erzählen.

Mit der Lesung im Skulpturengarten bietet sich den Besucher:innen eine einzigartige Gelegenheit, die Werke der Künstlerin inmitten
dieser inspirierenden Kulisse zu betrachten und neben den Figuren von Niki de Saint Phalle noch weitere Informationen zur Künstlerin, ihrem Leben und ihrem Zugang zur Kunst erhalten. Die Geschichte einer Künstlerin, die gegen alle Regeln aufbegehrt – kenntnisreich und emotional erzählt von Pia Rosenberger.

«Schon früh beschloss ich, eine Heldin zu werden.» sagt Niki de Saint Phalle

New York, 1947: Niki de Saint Phalle ist das Enfant terrible ihrer adligen Familie. Während sich die Welt nach dem Zweiten Weltkrieg neu sortiert, beginnt die schöne junge Frau eine Modelkarriere und geht mit ihrem Mann Harry Mathews und ihrer kleinen Tochter Laura nach Frankreich. Doch in dem Land ihrer Träume, das ihr einen Neuanfang bringen sollte, erkrankt sie an schweren Depressionen. Heilung bringt ihr allein die Kunst, in der sie ihren Schmerz offenlegen kann. Nach schwierigen Anfängen findet Niki ihren Platz im Herzen der Avantgarde bei den Neorealisten rund um Jean Tinguely. Provokant und voller zerstörerischer Kraft entdeckt sie neue Wege und wird weltbekannt. Doch dann steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Die französisch-schweizerische Malerin, Bildhauerin und Aktionskünstlerin Niki de Saint Phalle zählt zu den produktivsten und bekanntesten Artistinnen des 20. Jahrhunderts. Der Skulpturengarten des Forum Würth Rorschach beherbergt drei farbenprächtige
Werke der Künstlerin.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch «Die Künstlerin der Frauen» im Kunstshop des Forum Würth zu erwerben und von Pia Rosenberger signieren zu lassen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Über die Autorin Pia Rosenberg
Pia Rosenberger wurde in der Gegend von Osnabrück (Deutschland) geboren und studierte nach einer Ausbildung als Handweberin in Stuttgart Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie im mittelalterlich geprägten Esslingen und arbeitet als Autorin, Journalistin, Museumspädagogin und Stadtführerin. Sie schreibt historische Romane und Krimis. Wenn sie nicht schreibt oder recherchiert, beschäftigt sie sich mit ihrem Garten, der Natur, Yoga und ihrer Querflöte.

Sonntag, 25. Juni
Zeit 11.00 Uhr
Eintritt CHF 15.- pro Person
Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung unter rorschach@forum.wuerth.ch. (Text/Bilder: pd würth mb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: