Den Frauen-Stein endlich in Richtung Zukunft werfen

Das gestrige „Anlauf holen für den heutigen Frauenstreik“ auf dem Rorschacher Hafenplatz hat die Wirkung nicht verpasst. „Wir werfen Steine, doch nicht in Schaufenster, sondern in Richtung einer gleichgestellteren Zukunft. Gemeinsam stossen wir den Frauen-Stein in Richtung Zukunft“ war eine der Kernbotschaften, die dann auch spielerisch umgesetzt werden konnten.

Die erste Referentin war Claudia Schwingruber. Sie arbeitet in der Valida St.Gallen als Berufsfachschullehrerin für Menschen mit Unterstützungsbedarf und Fachperson Sexuelle Gesundheit in Bildung und Beratung. Ihre politischen Schwerpunkte sind Arbeitsintegration, Sexuelle Gesundheit, Behindertenpolitik, Gleichstellungspolitik. Sie wohnt mit ihrer Familie seit 2020 in Rorschach und hatte ein schönes Beispiel in Richtung „Gleichstellung“ parat: „Die offizielle Post der Stadt an uns war immer an meinen Mann adressiert und erst auf meine Intervention hin war es dann möglich, dass wir  beide auf dem Couvert genannt sind. Die Stadt Rorschach hat zumindest prompt reagiert. Man muss nur dran bleiben“, sagte sie gestern auf dem Hafenplatz.

Danach referierte Jana Menayo zum Thema „Gewalt gegen Frauen“. Jana Menayo arbeitet beim HEKS und war zuvor sieben Jahre im Frauenhaus St.Gallen tätig. Auffallend war, dass sie erwähnte, dass es Zeiten gäbe, in welchem Schutzsuchenden im Frauenhaus St.Gallen kein Platz angeboten werden kann und man andere Lösungen – auch ausserkantonale – in Betracht ziehen muss. „Da hat es noch viel Luft nach oben, wenn man die Thematik ‚Gewalt an Frauen‘ richtungsweisend angehen will“, so Jana Menayo.

Es gab Spannendes zu lesen, Gewichtiges zu hieven, Erfrischendes zu trinken und viele gute Gespräche. Von den vielen Themen hat es gestern beim Zelt-Werk am Rorschacher Hafen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so ein bisschen wie in die Pole-Position gebracht. In diesem Zusammenhang wurde die Problematik um die Schulbusse gleich mehrfach angesprochen. Hier einige Bilder von gestern Abend. Weitere Pics und Infos wird man hier finden. Der eigentliche Frauenstreiktag findet heute statt. Mehr zu den Aktivitäten in St.Gallen finden Interessierte hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: