FC RG 17 kann für die 2. Liga Regional planen

Hier wie angekündigt der Matchbericht von Pfütz Keel.

Der FC Rorschach-Goldach verliert auch das wichtige Spiel im Abstiegskampf gegen den bereits feststehenden Absteiger FC Amriswil mit 0:1 (0:0). Die Gäste feierten ihren erst zweiten Saisonsieg. Die Thurgauer ziehen damit den FC Rorschach-Goldach praktisch mit in die 2. Liga Regional (ein Verbleib ist nur noch theoretisch möglich).

Die Einheimischen starteten sehr verhalten in das Spiel. Nach einer Ecke traf Captain Patrice Baumann mit seiner Direktabnahme den Ball nicht wunschgemäss. Es dauerte eine halbe Stunde bis Gilvan Wagner da Silva sich erstmals gefährlich durchzusetzen vermochte. Sein Schuss landete jedoch genau in den Händen von Gästegoali Pascal Stadler. Wenig später traf auch Dennis Vanin aus guter Abschlussposition das Tor nicht. Rorschach-Goldach hatte wohl mehr Spielanteile, zeigte aus der Abwehr einen gepflegten Spielaufbau, jedoch schauten in der Offensive keine gefährlichen Torchancen heraus. Die Abwehr der Gäste stand kompakt, ein Durchkommen für das Blumer-Team führte zur Geduldsaufgabe. Kurz vor der Pause verfehlte Colin Stern nach seinem Alleingang aus der Abwehr das Führungstor für die Gäste nur knapp.

Abschlussschwäche bei Rorschach-Goldach
Nach der Pause hätte Anto Lovric die Einheimischen in Führung bringen können. Er vergab die bisher grösste Chance nach einer sehenswerten Kombination von Bence Somogyi über Julian Haag. Der Druck von Rorschach-Goldach auf das Tor der Gäste wurde nun immer stärker. Ein weiter Einwurf von Julian Haag verlängerte Oliver Baumann zu Bence Somogyi. Sein Abschluss streifte die Latte (65). Danach wurde ein Abschlussversuch, erneut von Bence Somogyi, von der vielbeinigen Gäste-Abwehr in Corner geblockt (68). Dass Amriswil stets für ein Tor gut ist, zeigte ein strammer Weitschuss von David Vlacic. Torhüter Nemanja Babic wehrte den Ball mit einer Glanzparade noch zur Ecke (73). Noch war für den FC Rorschach-Goldach ein knapper Sieg möglich. Fünf Minuten vor Schluss brachte Marc Schumacher den Ball mit seinem Kopfball nicht im Tor unter. Ein Gäste-Verteidiger konnte den Ball noch kurz vor der Linie wegköpfen (85.) Im direkten Gegenangriff entschied der Schiedsrichter bei einem Zweikampf von Julian Haag mit Laurentino Pereira auf Notbremsefoul und zeigte dem Rorschach-Goldach Spieler die rote Karte (86). Es lief bereits die Nachspielzeit, als Patrice Baumann nahe am Strafraum einen Zweikampf verlor. Mit einem feinen Querpass brachte der Gäste-Stürmer den Ball zur Mitte, wo Stürmerkollege Samir Kryeziu lauerte. Im Zweikampf mit Janis Holderegger kullerte der Ball ins Tor zum enttäuschenden Schlussresultat.

Rorschach-Goldach war spielerisch nicht in der Lage, die erwartet kompakte Abwehr des Absteigers zu knacken. Nur ein Sieg hätte den Einheimischen noch die Chance auf den möglichen Ligaerhalt gebracht. Trainer Marc Blumer wird einen Neuaufbau des Teams in der 2. Liga Regional in Angriff nehmen müssen (eke).

Sportanlage Kellen, 210 Zuschauer: FC RG: Babic, Schäfer, P. Baumann, Bosshart, Haag, Schumacher, Peric, Vanin (Holderegger), Lovric (Meister), Somogyi, Wagner da Silva (O. Baumann).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: