FC RG 17: Der Heimsieg ist morgen ein MUSS!

Hier noch die Vorschau von Pfütz Keel auf das morgige Meisterschaft 2. Liga Inter, Samstag, 3. Juni 2023, 16 h, Sportanlage Kellen, zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Amriswil

„Wer die Tabelle genau betrachtet kann erkennen, dass unserer Mannschaft im letzten Heimspiel dieser Saison gegen den bereits feststehenden Absteiger FC Amriswil nur ein Sieg helfen kann, um den aktuellen Abstiegsplatz wieder zu verlassen. Auch danach wäre der Abstieg noch längst nicht verhindert, bräuchte es vermutlich im letzten Spiel des FC Rorschach-Goldach in Adliswil erneut drei Punkte, um in der Liga zu verbleiben. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Mannschaften, welche in den Abstiegskampf verwickelt sind, noch drei Spiele auszutragen haben.

Die Konstellation in dieser Gruppe erscheint wirklich verrückt. Der souveräne Herbstmeister FC Balzers muss plötzlich um seinen Aufstieg bangen. Der SV Schaffhausen, als aktueller Tabellenzweiter liegt nur noch vier Punkte hinter dem Leader. Dabei betrug der Punkteabstand zwischen den beiden Mannschaften anfangs Rückrunde noch 15 Punkte.

Auch auf den Abstiegsplätzen haben die anfangs Jahr stark abstiegsbedrohten Mannschaften Rapperswil 2 und Frauenfeld mächtig Boden gutgemacht. Gegenüber dem FC Rorschach-Goldach haben die beiden Mannschaften acht und dreizehn Punkte aufgeholt. Nicht verwunderlich, wenn man weiss, dass das Kellen-Team in der Frühjahrsrunde erst einmal als Sieger vom Platz ging.

Unter dem Neu-Trainer Marc Blumer heisst es jetzt; nach vorne schauen und siegen. Mit 36 Punkten (Voraussetzung sind zwei Siege aus den letzten beiden Spielen) ist noch keine Mannschaft in den letzten 13 Jahren aus der Interregio abgestiegen. Es sind noch weitere 6 Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt, welche sich in den letzten Spielen gegenüberstehen und sich gegenseitig Punkte abnehmen werden. Im Spiel gegen den FK Dardania wurde der Gegner klar beherrscht. Mit Wille und Einsatz wurde zweimal ein Rückstand aufgeholt. Endlich spielte sich die Mannschaft wieder gefährlich in und an den Strafraum, wo die Fouls der gegnerischen Mannschaft zu Standards führten, welche erfolgreich abgeschlossen wurden.

Der Gastverein
Das erste Spiel nach der Fusion des FC Rorschach mit dem FC Goldach gewannen der FC Amriswil im August 2017 mit 3:1 Toren und stieg am Ende der Saison 2017/18 souverän in die 2. Liga Interregional auf. Auch das Auftaktspiel nach dem Aufstieg des Kellen-Teams in die Interregio im August 2021 gewannen die Thurgauer auf der Kellen mit 2:4 Toren. Diese Liga konnte der FC Amriswil bis heute halten. Rückblickend haben sich die Rot/Weissen jedoch in den vergangenen Jahren zu einer wahren Liftmannschaft entwickelt. Der FC Amriswil hat den Aufstieg in die 2. Liga Interregional auch in den Jahren 2012/13 und 2008/09 geschafft. Der Verbleib war jedoch immer nur von kurzer Dauer. Nach zwei Jahren stiegen die Thurgauer jeweils wieder ab. Ein weiterer Abstieg steht nun dem Verein Ende dieser Saison wieder bevor.

Aufgepasst FC Rorschach-Goldach!
Die Thurgauer sind seit zwei Spielen ungeschlagen. Gegen Rapperswil 2 und Dardania wurden zwei Unentschieden erkämpft (FC RG hat gegen diese Gegner kürzlich verloren). Die jungen wilden vom FC Amriswil haben sich in der Rückrunde spielerisch und taktisch klar verbessert. Gegen Leader Balzers musste das entscheidende Tor in der 89. Minute kassiert werden. Gegen Chur und Widnau lag die junge Mannschaft jeweils in Führung, bis zum Schluss die Kräfte ausgingen und die Spiele doch noch verloren wurden. Es braucht also beim FC Rorschach-Goldach die volle Aufmerksamkeit in der Defensive, keine Eigenfehler und im Angriff volle Power, um den nötigen Sieg einfahren zu können. Hopp FC Rorschach-Goldach!

Mannschaft und Vorstand des FC Rorschach-Goldach 17 bedanken sich bei seinen treuen Fans für die stimmungsvolle Unterstützung in dieser Saison. So oder so – Auf Wiedersehen in der Saison 2023/24 auf der Sportanlage Kellen!“ (eke)

Matchballspender: RB Druck & Werbetechnik, Rorschach, und Sepp’s Glace, Rorschacherberg.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: