Billboards am See ehrt Rorschacher Fotografen

Elisabeth, Claudius und Thomas Krucker initiieren seit Jahren den „KulturFrühling Rorschach“. Mit der kommenden Ausstellung ehren sie den Rorschacher Fotografen Ernst Scheidegger. Sie schreiben dazu:

„Liebe Kunst- und Kulturfreunde. Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Billboards am See 2023 „Begegnungen – Ernst Scheidegger zum 100. Geburtstag“ am Samstag, 20. Mai 2023, 11 Uhr, auf dem Kornhausplatz, Seeuferpromenade in Rorschach.

 Am 30. November 1923 kam Ernst Scheidegger in Rorschach zur Welt. Aus Anlass und zu Ehren seines 100-jährigen Geburtstags möchten wir ihn und sein Werk in seiner Geburtsstadt in Erinnerung rufen. Ernst Scheidegger war einer der wichtigsten Fotografen seiner Zeit, Mitarbeiter der Agentur Magnum und Autor unzähliger Fotoreportagen. Er war aber auch Verleger, Ausstellungsmacher, Gestalter, Galerist, Cineast und Maler.

Aus seinem vielseitigen Schaffen legen wir den Fokus auf einen Aspekt, mit dem sein Name für immer verbunden bleiben wird, seine Künstlerportraits: u. a. von Joan Miró, Fernand Léger, Salvador Dalí, Marc Chagall, Hans Arp, Bernhard Luginbühl, Varlin und allen voran Alberto Giacometti, der ihm in ihrer langjährigen Freundschaft einen einzigartigen Zugang der Beobachtung gestattete. Scheideggers Blick auf die Künstler prägte und prägt bis heute unser Bild von ihnen.

Fünf ausgewählte Künstlerportraits sowie ein Text-Billboard zu Leben und Werk von Ernst Scheidegger geben Einblick in sein Schaffen. Auf einer zweiten Ebene bringen die grossen Fotos den Betrachtenden auch die porträtierten Künstler näher.

Wir freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen und auf interessante Gespräche.“ (Text/Flyer: pd kr)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: