Landi Goldach-Mörschwil: Erfolg in Zeiten des Wandels

Die Landi Goldach-Mörschwil kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurückblicken und schliesst mit einem Gewinn von 177’892 Franken ab. Die Landi behauptet sich im regionalen Konkurrenzumfeld gut und konnte ihr Geschäftsfeld erweitern. So konnte 2022 eine neue Volg-Filiale mitsamt einem modernen und innovativen Postschalter in den ehemaligen Räumlichkeiten der Post Rorschacherberg eröffnet werden.

 Die Generalversammlung der Genossenschaft Landi Goldach-Mörschwil fand turnusmässig dieses Jahr in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg statt. Verwaltungsratspräsident Gregor Lehner konnte insgesamt 157 Genossenschaftsmitglieder begrüssen und über den positiven Jahresabschluss sowie die Entwicklungen des vergangenen Jahres informieren. Nach dem Motto «Nichts ist so stet wie der Wandel» führte Lehner aus, was alles geleistet und auf den Weg gebracht wurde.

Schwerpunkt der strategischen Entwicklung war die Eröffnung einer Volg Filiale mit moderner Postagentur in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post Rorschacherberg. Seit Ende Oktober 2022 hat Rorschacherberg damit einen weiteren Treffpunkt in der Gemeinde, der schon rege benutzt wird. Über 2000 Artikel des täglichen Bedarfs sind im Laden verfügbar. Die angebotenen Postdienstleistungen fanden in den ersten Betriebswochen schon breiten Zuspruch. Dass es gelungen ist, innert kürzester Zeit das Projekt auf die Beine zu stellen, ist laut Gregor Lehner eine Meisterleistung: «Nur dank dem guten Zusammenspiel zwischen Behörden, Post, Handwerkern und der Geschäftsführung war es möglich, dieses ambitionierte Projekt so rasch und erfolgreich umzusetzen». Ebenso ist es gelungen, den Volg Laden in Goldach auf das Prima-Konzept umzustellen, das im Sortiment mehr Flexibilität mit sich bringt. Die bewährten Produkte der regionalen Produzenten können mit dem neuen Konzept noch besser zur Geltung gebracht werden und erfreuen sich höchster Beliebtheit. Schliesslich konnten die Sanierungsarbeiten am Standort Mörschwil fristgerecht und im Rahmen der budgetierten Kosten fertig gestellt werden. Lehner bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem aber auch den Mitarbeitenden der Landi Goldach-Mörschwil, die in diesem anspruchsvollen Jahr äusserst flexibel waren und mit ihrem hohen Einsatz und ihrer Kundenorientierung zum Gesamterfolg beigetragen haben.

Solides Kerngeschäft
Nach den aussergewöhnlichen Pandemiejahren normalisiert sich das Geschäftsumfeld zunehmen. Geschäftsführer Hans Popp führte an der Versammlung aus, dass die Landi solide wirtschaftet und im Konkurrenzvergleich gut unterwegs ist. Während die Detailhandelsumsätze in der Schweiz im Jahr 2022 ein Minus von 2.6 Prozent verzeichnen, musste die Landi Goldach- Mörschwil einen Rückgang von nur 1.2 Prozent hinnehmen. Der Warenumsatz konnte 2022 insgesamt um 2.1 Prozent gesteigert werden. Der Agrarhandel blieb faktisch stabil. Während der Detailhandel leicht rückläufig war, aber immer noch besser als im Branchenvergleich, hat sich vor allem der Energiehandel aufgrund der Preiserhöhungen wertemässig zum Umsatzplus beigetragen. Geschäftsführer Hans Popp informierte die Genossenschaftsmitglieder auch über die laufenden Umstellungen am Standort Goldach, die für ein neues Kundenerlebnis sorgen. Mit der Einführung des Ladenkonzepts LK 2.0 der Landi vollzieht die Landi Goldach-Mörschwil eine Entwicklung, die von der Landi Schweiz vorgegeben und in den meisten Filialen schon umgesetzt ist. Die Genossenschaftsmitglieder haben im Rahmen der Beschlussfassung den Geschäftsbericht, die Rechnung sowie Antrag auf die Gewinnverwendung einstimmig gutgeheissen. Die Anteilscheine werden gemäss Antrag zu 6 Prozent verzinst, und der Rest des Gewinns in der Höhe von Fr. 173’293 Franken wird den freien Reserven zugewiesen. Schliesslich wurde dem Verwaltungsrat unter Applaus Décharge erteilt.

Von links nach rechts: Hans Popp, Geschäftsführer Landi Goldach-Mörschwil, Christoph Sturzenegger, Landwirt Mörschwil und 300. Mitglied der Genossenschaft, Gregor Lehner, Verwaltungsratspräsident

Genossenschaft stark verankert
Verwaltungsratspräsident Gregor Lehner konnte im Rahmen der Generalversammlung weitere Neumitglieder begrüssen. Insgesamt hat die Landi Goldach-Mörschwil 300 Mitglieder. Als 300. Mitglied wurde Landwirt Urs Sturzenegger aus Mörschwil willkommen geheissen und mit einem Gabenkorb beschenkt. In diesem Zusammenhang bedankte sich auch Peter Bruhin, Gesamtleiter der Laveba St. Gallen, für die gute Zusammenarbeit und betonte in seiner Grussadresse die Wichtigkeit der genossenschaftlichen Werte.

Dienstjubiläen und Pflege der Gemeinschaft
Der Präsident konnte schliesslich auch noch zwei Dienstjubiläen bekannt geben. Sowohl Silvia Wanner als auch Stefan Niedermann sind schon seit 10 Jahren mit grossem Einsatz in der Landi Goldach-Mörschwil tätig. Die beiden langjährigen Mitarbeitenden wurden unter Applaus verdankt und mit einem Geschenk ausgezeichnet.

Dienstjubiläen: 10 Jahre treue Mitarbeit in der Landi Goldach-Mörschwil, in der Mitte: Stefan Niedermann und Silvia Wanner

Im Nachgang zur Generalversammlung wurde den Genossenschaftsmitgliedern ein feines Nachtessen serviert, das traditionsgemäss von den Bäuerinnen Goldach und Umgebung serviert wurde. Musikalisch umrahmt wurde der gesellige Ausklang der Generalversammlung vom Trio «Echo vom Hennestall» aus St. Gallen. (Text/Bilder: pd landi ir)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: