Eine Bürgerversammlung mit einer entzückenden Idee

Das mit der entzückenden Idee vorneweg: Gestern wurde hier im Rorschacher Echo Otmar Elsener als Garant bezeichnet, dass die alten Rorschacher Geschichten nicht in Vergessenheit geraten. Am Montagabend hat anlässlich der Bürgerversammlung der Ortsbürger Rorschach eben dieser Otmar Elsener nicht nur Andeutungen betreffend eines möglichen dritten Buches mit Rorschacher Geschichten gemacht, sondern auch einen Wunsch formuliert. Er wünscht sich, dass bei der jetzt bewilligten Neugestaltung des Hafenplatzes zumindest ernsthaft geprüft wird, ob das 1970 abgerissene legendäre „Nebelhüsli“ in irgend einer Art und Weise wieder installiert werden könnte. Er verwies auf die Petition von Fred Schuppisser vom September 2014, die damals mit 1232 Unterschriften dem damaligen Stadtpräsidenten Thomas Müller überreicht wurde. Spontaner Applaus war Otmar Elsener sicher. Das Rorschacher Echo wird an dieser Idee dran bleiben. Das Beitragsbild oben zeigt eine uralte Postkarte mit dem Nebelhüsli drauf. Die nachstehenden Bilder zeigen die Petitionsübergabe im September 2014.

Zur Bürgerversammlung der Ortsbürger Rorschach: Präsident Claudio Vuono durfte 105 Stimmberechtigte begrüssen und hat eine sehr musikalische Versammlung moderiert. Die Stadtmusik Rorschach begleitete die Bürgerversammlung mit flotten Melodien. Vor allem der Jahresrückblick war in dieser Form wunderbar mitzuerleben. Die ordentliche Geschäfte wurde alle problemlos durchgewunken.

Spannend war dann auch der Talk zwischen Claudio Vuono und seinen Gästen Corina Hirzel und Otmar Elsener.

Eine gute Form, um sonst eher trockene Versammlungen auf erfrischende Weise aufzulockern…

Corina Hirzel präsidiert des ältesten Gewerbeverein der Schweiz und rief dazu auf, das regionale Gewerbe immer wieder zu berücksichtigen.

Otmar Elsener wurde gefragt, ob es demnächst ein drittes Buch mit seinen „Rorschacher Geschichten“ gebe. Er liess sich zwar nicht so recht in die Karten schauen, aber kategorisch verneint hat er es auch nicht.

Hier noch die letzten Impressionen dieser Ortsbürgerversammlung:

Das nächste Highlight der Ortsbürger

Wer hat Caropha erfunden? Der Rorschacher Philipp Kern, Dank ihm durften alle am Schluss ein kleines Give-Away mit nach Hause nehmen. Danke, Philipp!

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "Eine Bürgerversammlung mit einer entzückenden Idee"

  1. Gut gibt es Zeitgenossen wie Otmar Elsener und Fred Schuppisser, welche bemüht sind, dass die regionale und lokale Geschichte im Gedächtnis des Volkes haften bleibt. Der eine wortgewaltig, der andere unter enormem Zeitaufwand und hartnäckig. Eine geschichtslose Gesellschaft wäre eine gesichtslose Gesellschaft.

Kommentare sind deaktiviert.