Die neue Hauptausstellung im Forum Würth Rorschach

Wasser, Wolken, Wind, Vernissage, Ausstellung, Forum Würth Rorschach, WWW, Ladina Bischof

Hier noch wie angekündigt die offizielle Medienmitteilung zur Ausstellung «Wasser, Wolken, Wind – Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth».

„Am 26. Februar 2023 eröffnete das Forum Würth Rorschach seine bereits 6. Hauptausstellung seit der Eröffnung im Jahr 2013. Vor zehn Jahren wurde mit «Première» die erste Hauptausstellung gezeigt. Es folgten drei ineinander übergehende Themen «Waldeslust», «Menagerie» und «Von Kopf bis Fuss». Die Ausstellung «Lust auf mehr» widmete sich anschliessend den Neuzugängen der Unternehmenskollektion. Zum zehnjährigen Jubiläum zeigt das Forum Würth Rorschach eine Ausstellung, die sich mit den Elementar- und Wetterphänomenen beschäftigt, welche mit ihren fliessenden beziehungsweise flüchtigen Elementen tagtäglich am malerischen Bodenseeufer beobachtet werden können.

Wasser, Wolken, Wind, Vernissage, Ausstellung, Forum Würth Rorschach, WWW, Ladina Bischof

Die Einladung zur Vernissage im Forum Würth Rorschach nahmen über 800 Gäste an. Im beeindruckenden Carmen Würth Saal folgten die Besucher:innen der Rede von Adrian Parpan, Geschäftsführer der Würth Management AG, der in seiner Ansprache die letzten zehn Jahre des Würth Haus Rorschach Revue passieren liess. Frau C. Sylvia Weber, Direktorin der Sammlung Würth, blickte auf vergangene Ausstellungen zurück und führte in die neue Hauptausstellung und die damit verbundenen Themen ein. Dr. Christoph Becker, Vorsitzender des Kunstbeirats der Würth‒Gruppe, erzählte von der Bedeutung der Kunst für Würth in der Unternehmenskultur, von Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, dem Sammler, und ging auf den Standort in Rorschach sowie noch tiefer auf die Kunst ein.

Wasser, Wolken, Wind, Vernissage, Ausstellung, Forum Würth Rorschach, WWW, Ladina Bischof

Die stimmige und sehr schöne musikalische Begleitung der Vernissage, welche von allen Zuschauer:innen gelobt wurde, verdanken wir Peter Lenzin und Saki Hatzigeorgiou. Im Anschluss an den feierlichen Auftakt waren alle Gäste herzlich eingeladen, die neue Ausstellung zu besichtigen. Die farbenfrohe Schau begeisterte und die Kunstinteressierten liessen sich von den Kunstwerken und abgebildeten Elementen in die tiefe Wahrnehmung von Wasser, Wolken und Wind ziehen. Die Ausstellung «Wasser, Wolken, Wind», die u.a. Werke von Marc Quinn, Philipp Bauknecht, Christo und Carl Walter Liner zeigt, umfasst 70 Kunstwerke und lädt zur Auseinandersetzung mit den Elementen ein. So entsteht ein einzigartiger Diskurs zwischen faszinierenden und gar malerischen Facetten von Wasser, Wolken und Wind hin zu Schöpfung und Vernichtung, Leben und Tod. Die bewusste oder sogar teils unbewusste Wirkung und ihre Auswirkungen, die wir jeden Tag am Bodenseeufer zu spüren bekommen, sind es, die in der Ausstellung widergespiegelt werden.

Wasser, Wolken, Wind, Vernissage, Ausstellung, Forum Würth Rorschach, WWW, Ladina Bischof

Der vorzügliche Apéro von Panorama Catering bot zudem allen Gästen ein breites Angebot von Köstlichkeiten und rundete das Angebot der Vernissage ab. 2019 wurde mit dem Start der Hauptausstellung «Von Kopf bis Fuss» die letzte grosse Vernissage durchgeführt, nachdem die Hauptausstellung «Lust auf mehr» mit einer digitalen Eröffnung gefeiert wurde. Es ist somit nach vier Jahren ein grossartiger Erfolg und eine Ehre, dass so viele Besucher:innen der Einladung ins Würth Haus Rorschach gefolgt sind. Die Hauptausstellung «Wasser, Wolken, Wind ‒ Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth» wird von 28. Februar 2023 bis 16. Februar 2025 im Forum Würth Rorschach zu sehen sein.“ (Text/Bilder: pd würth)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: