Die Feuerwehr verzeichnete ein eher ruhiges Jahr

Am Freitagabend hat der Feuerwehrverein Rorschach-Rorschacherberg sein 164. Hauptversammlung  abgehalten. Im Stadthof Rorschach berichteten Michael Eggenberger als Präsident des Vereins und Kommandant Oberstleutnant Marco Todeschini über die Geschehnisse rund um unsere Feuerwehr.

Michael Eggenberger, Präsident des Feuerwehrvereins Rorschach-Rorschacherberg

1’251 Stunden im Einsatz
Kommandant Marco Todeschini durfte über ein eher ruhiges Einsatzjahr berichten. Es mussten 124 Einsätze abgearbeitet werden, das sind gegenüber dem Vorjahr 36 weniger Alarmmeldungen und Aufgebote. „Dabei sind durch die Angehörigen der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg 1’251 Stunden geleistet worden. Das sind bedeutend weniger Stunden als im Vorjahr, wo 3’269 Stunden aufgewendet worden sind. Der einzige nennenswerte Einsatz ist der Flugzeugabsturz vom 27. April 2022 vor Staad, wo die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg als Kantonaler Gewässerstützpunkt im Einsatz stand. Bei diesem Einsatz bewährten sich einmal mehr die Flachwasserboote, die bei dem damals herrschenden niedrigen Wasserstand gut eingesetzt werden konnten“, so der Kommandant.

Kommandant Oberstleutnant Marco Todeschini

Dank an Christian Bichsel
Die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg hat aktuell einen Bestand von 101 AdF. Das sind 8 weniger als noch vor einem Jahr. Marco Todeschini: „Speziell erwähnen möchte ich Leutnant Christian Bichsel, der mit 30 aktiven Dienstjahren nicht in den Feuerwehrruhestand übertritt, sondern seine grosse Einsatzbereitschaft mit seinem breiten Fachwissen weiterhin bei seinem Arbeitgeber Amcor, die eine eigene Betriebsfeuerwehr betreibt, zur Verfügung stellt. Leutnant Christian Bichsel trat am 1. Januar 1993 in die ehemalige Feuerwehr Rorschacherberg ein. Am 1. Januar 1994, nach bloss einem Jahr wurde Christian zum Korporal ernannt und anschliessend durfte er 16 Jahre lang Erfahrung sammeln bis er am 1. Januar 2010, zum Wachtmeister befördert wurde. Ein Jahr später erfolgte die Beförderung zum Leutnant, die er bis zum Ausscheiden innehatte. Ich durfte Christian als sehr zuverlässigen und kompetenten Feuerwehrmann mit einem grossen Fachwissen kennenlernen. Christian wollte bereits mit 25 Dienstjahren aufhören, nach einem Gespräch war er bereit, nochmals fünf Jahre anzuhängen, bis sein Nachfolger so weit war. Leider kam es mit einem unerwarteten Wegzug des Designierten nicht mehr dazu. Zusätzlich übernahm er noch freiwillig die Leitung des Verkehrsdienstzuges von einem austretenden Kameraden. Ich bedanke mich bei Christian für den geleisteten ausserordentlichen Dienst zum Wohle der Bevölkerung und wünsche ihm für die Zukunft ruhige Stunden, viel Gesundheit und alles Gute.“

Christian Bichsel

Viele Ehrungen und Beförderungen
Nebst der Totenehrung für die beiden Vereinsmitglieder Sepp Gaus (Vereinspräsident FwV Rorschach, Kdt Stv., Fw-Instruktor, er verstarb am 5. März im Alter von 91 Jahren. Erst kurz zuvor konnte ihm Stephan noch die Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit übergeben) und Werner Kümin (er verstarb  am 27. April. Auch er wurde an der letzten Hauptversammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt) hatte Vereinspräsident Michael Eggenberger eine Vielzahl von Ehrungen zu vollziehen. So wurde eine stattliche Zahl zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Für stolze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Heinz Koch ganz speziell geehrt und mit viel Applaus bedacht.

Der Vereinspräsident gratuliert Jubilar Heinz Koch (rechts)

Es würde den Rahmen der Berichterstattung hier sprengen, alle Ehrungen aufzuführen. Sie werden unter Umständen später auf der Webseite des Vereins aufgeführt. Nach rekordverdächtig langer Hauptversammlung konnte dann Michael Eggenberger zum gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Rüsterei (ehemals Rest. Stadthof) einladen, wo dann die Geselligkeit zelebriert wurde. Nachstehend noch einige Impressionen von der HV.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: