Auszeichnung für die Röräheizär in Schwäbisch Gmünd

Die Rorschacher Guggemusig „Röräheizär“ wurde mit «bestem Sound» am Internationalen Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd (D) ausgezeichnet.

Am vergangenen Wochenende gastierte die Guggenmusik Röräheizär aus Rorschach am 38. Internationalen Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd (D). Es gilt als eines der grössten Veranstaltungen dieser Art weltweit. Jährlich pilgern zwischen 60.000 und 100.000 Besucherinnen und Besucher sowie über 800 Musikantinnen und Musikanten in die älteste Stauferstadt, die nicht ohne Grund das Mekka der Guggenmusik genannt wird.

Das Guggenmusiktreffen bietet einen einzigartigen Kontrast zwischen spektakulären Bühnenauftritten vor tausenden von Fasnachtsbegeisterten sowie kleinen Platzkonzerten und feinen Beizen-Gigs. Den Besucherinnen und Besuchern kommt jeweils eine besondere Aufgabe zu. Sie dürfen als Jury die Guggenmusik-Kapellen in den Kategorien «bester Sound», «schönstes Kostüm» und «top Stimmungsmacher» bewerten.

Nachdem die Röräheizär bei ihrer letzten Teilnahme im Jahr 2015 als «top Stimmungsmacher» ausgezeichnet wurden, durfte die Guggenmusik in diesem Jahr den Preis für den besten Sound mit nach Rorschach nehmen. Die Heizär schreiben: «Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung. Der Preis ist uns eine grosse Ehre und eine riesige Motivation für den ganzen Verein.»

Am kommenden grossen Fasnachts-Wochenende sind die Röräheizär wieder in der Region zu sehen. Am Schmutzigen Donnerstag sind sie in St.Gallen zu Gast, am Freitag in Berneck und am Samstag dann in ihrer Heimatstadt Rorschach am Kindermaskenball und der anschliessenden Beizentour. (Text/Bilder/Flyer: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: