Orchesterverein & Hackbrettvirtuose gehen neue Wege

Der Hackbrettvirtuose Nicolas Senn ist ein gefeierter Star der Volksmusik. Gemeinsam mit dem Orchesterverein Rorschach geht er neue Wege und bringt am Sonntag, 5. März 2023 in der Evangelischen Kirche Rorschach ein Konzert auf die Bühne, bei dem sich Volksmusik und Klassik auf gleicher Augenhöhe begegnen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein spannendes Konzert mit Eigenkompositionen von Nicolas Senn und klassischen Werken von Dvořák, Grieg und Monti freuen.

Mit seinem Hackbrett im Gepäck reist Nicolas Senn um die ganze Welt und begeistert das Publikum mit Schweizer Volksmusik. Auch auf musikalischer Ebene geniesst er es, Grenzen zu überwinden und neue Verbindungen aufzuzeigen. So war er in den vergangenen Jahren beispielsweise mit dem bekannten Rapper Bligg auf Tournee. Auch Jakob Diblik, Dirigent des Orchestervereins Rorschach, ist ein Musiker, der sich vor dem Austausch nicht verschliesst und Musik als ein verbindendes Element betrachtet. Doch passen Volksmusik und klassische Musik überhaupt zusammen? Ja, denn es gibt viele Komponisten wie Dvořák oder Grieg, die in ihren Werken Melodien aus der Volksmusik bearbeiteten. Eines der wohl bekanntesten Werke, das auf einer ungarischen Tanzform basiert und somit auch auf dem Konzertprogramm des Orchestervereins Rorschach nicht fehlt, ist „Csárdás” von Vittorio Monti.

Mit Spannung darf man darauf warten, wie es an diesem Konzert in einer Fassung für Violine (Johanna Masiero-Fässler) und Hackbrett (Nicolas Senn) klingt. (Text/Flyer: pd jw)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: