2 Perlen der Kirchenmusik am Kolumbanstag

Am Kolumbanstag, dem Patrocinium der Rorschacher Pfarrei, der am 20. November gefeiert wird, erklingen im Festgottesdienst um 10 Uhr 45 in der Kolumbanskirche zwei Perlen der Kirchenmusik: die Orchestermesse in D-Dur von Andrea Lucchesi und das «Laudate Dominum» von Mozart.

Die Messe von Lucchesi hat der Chorleiter Franz Pfab bei einem Besuch in Bonn kennengelernt und nach Rorschach mitgebracht. Lucchesi war ein berühmter Organist und Komponist. In Bonn, wo er bis zu seinem Tod im Jahre 1801 lebte, übernahm er die Stelle des Hofkapellmeisters vom Grossvater von Ludwig van Beethoven und schuf in dieser Funktion bedeutende Werke für die Bühne und die Kirche.

Das berühmte «Laudate Dominum» von Mozart ist Teil seiner feierlichen Sonntagsvesper, komponiert im Auftrag des Erzbischofs von Salzburg. Alexa Vogel wird die Solostimme singen und mit ihrer aussergewöhnlich hohen Stimme das Publikum zum Staunen bringen. (FH)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: