Erstes «Rorschach Unplugged» in der Kleberei

Zum Saisonende der Kleberei am kommenden Freitag, 11. November, ab 20.15 Uhr, hat die Rorschacher Gruppe The Roman Games auf Anregung des Kleberei-Teams befreundete Bands zu einem «Unplugged-Konzert» eingeladen. Mit dabei sind Agnieszka Gorgon, Stella Locher von Stella & Sebastian, Doppelmeter und Hüe von den St. Galler Punks Tüchel, Lowray, Waterback und A New Day. Die Kleberei befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahn- und Bushof Rorschach-Stadt auf dem Areal der ehemaligen Stickerei Feldmühle in Rorschach.

Nach erfolgreichen Open-Air-Konzerten im vergangenen Wundersommer stimmen sich The Roman Games mit dem Konzert auf die besinnlichere Winterzeit ein und tauschen ihre elektrischen Instrumente gegen akustische.

Das «Unplugged»-Format kennt man aus den frühen 90er Jahren, der Blütezeit des Musikfernsehens MTV: Bands wie Nirvana oder The Cure, die sonst ihre Instrumente heulen liessen und durch Echogeräte jagten, spielten auf Schrummelgitarren und mit Schlagzeugbesen, die Songs bekamen mehr Raum, die Texte mehr Gewicht.

The Roman Games spielen mit weiteren Bands und Solokünstlerinnen am ersten «Rorschach Unplugged» in der Kleberei. Bild: pd

Viele der Musiker am «Rorschach Unplugged» waren mit ihren Bands damals schon unterwegs und kennen sich von gemeinsamen Konzerten. So spielten Oswaldo Dolci von Waterback und Roman Elsener von den Roman Games schon bei der Einweihung des Rorschacher Marktplatzes vor über 30 Jahren zusammen, und ihre damaligen Bands traten am Uferlos-Festival auf. Waterback bestehen neben Dolci am Bass aus Andreas Aeschbacher an den Keyboards, Sänger und Gitarrist Massimo Natali und an der Leadgitarre Tobias Schneider. Sie haben eben eine neue CD, «Day in Day Out», veröffentlicht und werden Songs daraus im semi-akustischen Gewand vorstellen.

A New Day zeigten vergangenen Winter in Widnau an der Rheintaler «Living Room Session», welche Wucht die Band um Sängerin Sonja Enzler und Gitarrist Paul Gruber elektrisch entfalten kann. Die Coverband mit breit gestreutem Repertoire traut sich aber auch, ein Original in seine Bestandteile zu zerlegen und neu zusammen zusetzen, für die Kleberei in akustischer Version.

Als «De Bartli und de Moscht» treten Hüe und Doppelmeter von Tüchel auf. Mit ihnen verbinden die Roman Games zum einen punkige Vorbilder wie The Clash oder The Ramones, zum anderen stehen die beiden Bands auch seit etwa gleich vielen Jahren auf den Brettern. Während man sich vor allem die feineren Balladen der Roman Games aber gut in akustischer Version vorstellen kann, darf man gespannt sein, was Hüe an der akustischen Gitarre und Doppelmeter am Mikrophon anstellen werden!

Auch Tobias Maienfisch von Lowray und Elsener verbindet eine lange Bekanntschaft: Sie gingen in die gleiche Schule – Ersterer als Sekundarschüler, der Zweite als junger Lehrer, der mit den Jugendlichen lieber «Come as you are» von Nirvana spielte anstelle von «Bergvagabunden». Die Faszination an der Musik hat Maienfisch, der bei Lowray von Marco Zogg begleitet wird, nie losgelassen.

Das akustische Format eignet sich auch besonders für die Sängerin Stella Locher, die man vom Duo Stella & Sebastian kennt. Die Musik bewegt sich in den Genres Folk, Chanson und Singer Songwriter.

Eine Reise durch Gefilde von Pop, Soul, Jazz bis hin zur Weltmusik verspricht der Auftritt von Agnieszka Gorgon zu werden. Sie greift auch mal zur Rahmentrommel oder Kalimba, die ihre Stimme in neue Welten tragen.

Die Bands werden ihre Sets auf vier bis fünf Stücke beschränken, damit es für das Publikum kurzweilig bleibt. Türöffnung in der Kleberei ist um 19.30 Uhr, mit Bar und Grill. Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr. Anstelle eines Eintritts wird eine Kollekte erhoben. www.kleberei.ch (rel/rle/pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: