Ausser Spesen nichts gewesen!

Hier noch der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Rapperswil 2 und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 5:0 (2:0) endete.

Ein ganz schwaches Rorschach-Goldach 17 enttäuschte gegen das abstiegsgefährdete zweite Team von Rapperswil. Obwohl die Einheimischen in dieser Saison bisher regulär erst 2 Siege aufzuweisen hatten, mussten sich die wenigen Zuschauer fragen, welche Mannschaft auf dem Platz denn hier der Tabellenvierte sei. Waren die vielen Umstellungen im Spiel-System aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten entscheidend für diese Niederlage? Oder wurde der Gegner einfach unterschätzt?

Beide Mannschaften starteten sehr verhalten in das Spiel. Nach einer Viertelstunde wurde Aussenstürmer Josiah Daniel von Jan Liechti zu wenig attackiert. Der schnelle Rappi-Stürmer spielte den Ball problemlos zur Mitte, wo Noe De Belder ungehindert zum Führungstreffer einschiessen konnte. In der 23. Minute patzte auch Captain Patrice Baumann. Metin Bathiyari profitierte davon und schloss seine feine Einzelleistung mit dem zweiten Tor für die Aussenseiter ab.

Danach startete Gilvan Wagner da Silva seine bekannten Sturmläufe. Seine Flankenbälle waren jedoch zu ungenau oder landeten in den Händen von Goali Nico Ammann. Einzig ein Kopfball durch Oli Baumann, nach einer Ecke von Adi Morina, brachte etwas Unruhe, als der Ball die Latte streifte (21.) Die jungen, aggressiven Rapperswiler zeigten grossen Einsatz, gaben keinen Ball verloren und waren sehr effizient im Abschluss. Das Sager-Team war nun gewillt, das Anschlusstor zu erzielen. Die Angriffsbemühungen waren jedoch zu wenig zielstrebig. Weder einige Flankenbälle noch zwei Freistösse aus bester Position brachten wirkliche Gefahr vor dem Tor der Heimmannschaft. Im Gegenteil; Josiah Daniel verpasste das dritte Tor vor der Pause nur knapp.

Hoffnung auf zweite Halbzeit
Die wenigen mitgereisten Fans der Gäste erwarteten nun ein Aufbäumen ihrer Lieblinge in der zweiten Halbzeit; noch war das Spiel nicht verloren. Doch bereits der erste Angriff der Rapperswiler brachte die Entscheidung (46.). Nach einem abgefälschten Steilpass stand Silvan Schiess alleine vor Torhüter Nemanja Babic und liess diesem keine Chance. Trainer Sager versuchte mit der Einwechslung von Stürmer Rico Meister vermehrten Druck auf die Hintermannschaft der Rot/Weissen auszuüben. Auch diese Idee brachte dem Kellen-Team keinen Erfolg.

Einem Chipball von Patrice Baumann folgte der unmittelbare Gegenstoss. In Ueberzahl war es für die spritzigen Rapperswiler ein leichtes, den bedauernswerten Gästegoali zu bezwingen. Auch beim fünften Treffer durch Adrian Sodano, nach einer weiten Flanke von links, zeigte sich die Rorschach-Goldach Defensive überfordert. In der Schlussviertelstunde vergaben die Gastgeber nochmals mindesten zwei Hundertprozentige, welche zu einer ausserordentlichen Schlappe hätten führen können. Auf der Gegenseite zeigte sich die Mannschaft vom Bodensee nach wie vor äusserst harmlos.

Mit dieser Einstellung werden auch die letzten drei Spiele gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte nicht zum Selbstläufer. Schon das Derby gegen den Aufsteiger KF Dardania aus St. Gallen dürfte zu einem echten Prüfstein werden. Anpfiff Samstag, 14.30 h, auf der Sportanlage Kellen. (Text/Bilder: eke)

Grünfeld, 63 Zuschauer. FC RG 17: Babic, Liechti, Peric, P. Baumann, Jung (Evangelista), Wagner da Silva, N. Schumacher (Meister), M. Schumacher, Morina (Petrov), Lo Re (Spari-Ramos), O. Baumann (Holderegger). FC RG 17 ohne Y. Baumann, Lukic, Haag (verletzt), Bosshart (Ferien), Lovric (Privat). Tore: 18. De Belder 1:0, 23. Bathiyari 2:0, 46. Schiess 3 :0, 66.Daniel 4 :0, 70. Sodano 5:0.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: