Das Rorschacher Echo verschenkt 10×2 Tickets

Kommenden Samstag findet in der Industrie36 in Rorschach das Jubiläumskonzert „off&out – 75 Jahre Urs C. Eigenmann“ statt. Unten wird beschrieben, wie man zu diesen 10×2 Gratistickets kommt.

Mit einem Jubiläumskonzert feiert der Pianist, Komponist, Arrangeur und Veranstalter Urs C. Eigenmann mit seiner Band „off&out“, die er 1968 in Bern mitgegründet hatte, „75 Jahre Urs C. / 70 Jahre Tastendrücken / 54 Jahre off&out“. Das Konzert findet am Samstag, 17. September, in der INDUSTRIE36 in Rorschach statt.

In Bern gründete der Pianist Urs Carl Eigenmann im Jahr 1967 sein erstes Trio. Es war eine eigentliche Modern Blues Band und es fanden regelmässig Konzerte in Bern und Umgebung statt. Ein Jahr später gründete er mit dem (erst kürzlich verstorbenen) Gitarristen Virginio „Gini“ Zambelli die Band „off&out“, die unter anderem wiederholt am damaligen Jazzfestival Zürich spielte und in dessen Rahmen ihr der Preis und der Spezialpreis des internationalen Festivals Zürich verliehen wurde. Es folgten turbulente Jahre mit vielen Wechseln in der Besetzung, aber „off&out“ ging immer weiter, dank der grossen Initiative Eigenmanns, die auch in vielen anderen Bands und Produktionen mündete wie beispielsweise „Umamaca“, „Passona“, „Q-Tett“ oder als Komponist und musikalischer Leiter von für Goethes Faust im Auftrag der Open Opera St. Gallen und vielen anderen.

2015 wird die Band für das von Eigenmann in St. Gallen initiierte internationale Festival „jazzin“ wiederbelebt. Die aktuelle Besetzung ist mit der Sängerin Leandra Wiesli, Michael Neff (Trompete/Flügelhorn), Ekkehard Sassenhausen (Saxophon), Uli Binetsch (Posaune), Alex Steiner (Gitarre), Marc Ray Oxendine (Bass), Andy Leumann (Schlagzeug) und Urs C. Eigenmann (Tasteninstrumente).

Der St. Galler Journalist und Jazzveranstalter Richard Butz schrieb 1997, was noch heute gültig ist: „off&out; dahinter steht vieles: eine Band, die seit 1968 in verschiedensten Besetzungen (die Liste der Musiker ist lang und eindrücklich) musiziert, dann aber auch eine Philosophie: weg gehen (off) und aus sich heraus gehen (out). Genau so hält es Urs C. Eigenmann: Er führt die Zuhörenden auf überraschende musikalische Reisen und kehrt sein Inneres nach aussen. Und ganz nebenbei, aber nicht zu vergessen: Mit dieser Band hat Urs C. Eigenmann ein Stück originaler Schweizer Jazzgeschichte mitgestaltet.“ (Text/Bilder: pd am)

Details: https://www.industrie36.events/event/off-out-75-jahre-urs-c-eigenmann

Gratistickets: Die ersten 10 Mails, die mich heute mit dem Betreff „Jubiläum“ erreichen, gewinnen je einen Eintritt für 2 Personen. Ein allfälliger Gewinn wird per Mail bestätigt und zugleich wird der Veranstalter informiert. No news heisst demzufolge auch, dass man nicht unter den ersten 10 Mails war…

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: