FC RG 17: Mit 3 Punkten zurück an den Bodensee

Hier wie angekündigt der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen 2. Liga Inter-Meisterschaftsspiel zwischen der SV Schaffhausen und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 0:1 (0:0) für den FC RG 17 endete.

Mit dem SV Schaffhausen scheint der FC Rorschach-Goldach 17 einen Lieblingsgegner gefunden zu haben. Seit dem Aufstieg ist es den favorisierten Schaffhausern in vier Spielen (Cup und Meisterschaft) nicht gelungen das Kellen-Team zu schlagen.

Es ist noch kein halbes Jahr her, als das Sager-Team im Frühjahr 2022 mit einem 1:0 Sieg aus Schaffhausen zurückkehrte. Das Spiel vom Samstag war eine Kopie des Frühjahrspiels. Der Gast vom Bodensee zeigte erneut eine hochkonzentrierte Leistung bis zum Schlusspfiff. Von Trainer Olaf Sager hervorragend eingestellt, gelang es der «Spielvi» trotz klarer Feldüberlegenheit nicht, das dichte Abwehrnetz der St. Galler zu durchbrechen.

Wenige klare Torchancen
Die Spielvi startete wie erwartet aggressiv und mit viel Pressing bei gegnerischen Ballbesitz. Die lauffreudigen Gäste konnten sich jedoch immer wieder geschickt aus der Umklammerung lösen. Es waren die Gäste, welche durch einen Weitschuss die Führung nur knapp verpassten. Der starke Captain Patrice Baumann knallte das Leder aus 30 Meter an die Latte (16.). Nach einer halben Stunde glänzte Nemanja Babic mit einer gekonnten Fussabwehr (33.). Zwei Freistösse von Patrice Baumann und Claudio Bosshart brachten nichts ein.

Die Abwehr hielt dicht
Eine Unkonzentriertheit kurz nach der Pause ermöglichte den Einheimischen eine hundertprozentige Torchance. Ein Flankenball von Linksaussen Edison Selmanaj fand am hinteren Torpfosten den einschussbereiten Lukas Zwahlen. Dieser brachte es jedoch fertig, den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen. Rorschach-Goldach 17 nutze nach wie vor jede sich bietende Möglichkeit zu einem Gegenstoss. Nach einer Stunde gelang Robin Jung das goldene Tor. Nach einem Einwurf von Yves Baumann und einer Kopfballverlängerung durch Anto Lovric, erreichte der Ball den in der Mitte lauernden linken Aussenverteidiger. Der fünffache Torschütze der letzten Saison liess sich diese Chance nicht entgehen und skorte überlegt zum 1:0. Die restliche Zeit blieben die Einheimischen mehrheitlich im Netz der Gäste hängen. Mit dem Sonnenuntergang war auch die erste Niederlage für den Spitzenreiter besiegelt.

Eine ausgezeichnete Leistung bot das Schiedsrichter-Trio. Der Schiedsrichter verstand es durch seine Ruhe den Spielfluss, trotz beiderseits harten Zweikämpfen und theatralischen Einlagen, stets hochzuhalten. Auch seine Assistenten waren bei den Offsides stets auf der Höhe und lagen immer richtig. Bravo!

Am nächsten Mittwoch, reist der FC Rorschach-Goldach 17 zum Nachholspiel (20 h) gegen den FC Lachen/Altendorf an den Zürisee. (Text/Bilder: eke, Beitragsbild fb fcrg).

Bühl, 120 Zuschauer, Allwetterplatz; FC RG 17: Babic, Y. Baumann, P. Baumann, Bosshart, Jung, Wagner da Silva (Liechti), Schumacher, Petrov (Spari-Ramos), Lovric (Peric), Morina (Evangelista), Lo Re (O. Baumann). Tore: 59. Jung 0:1.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: