Der Rorschach Cricket Club stellt sich im Zelt-Werk vor

Der neulich gegründete Rorschach Cricket Club (RCC) stellt sich, und den Sport Cricket am Samstag, 30. Juli, am Rorschacher Hafen vor. Cricket ist ein Mannschaftssport, der weltweit von Millionen gespielt und von Milliarden geliebt wird. Jetzt kann man den Club am Bodensee kennenlernen und sogar mitmachen.

Cricket Club Rorschach verbindet und integriert junge Geflüchtete mit der lokalen Bevölkerung und leistet Pionierarbeit bei der Verbreitung des Cricket-Sports. Der RCC ist im April 2022 im Rahmen eines Integrationsprojekts entstanden. Heute nehmen Flüchtlinge und Einheimische zwischen 15 und 60 Jahren daran teil. Insgesamt sind 38 Spieler gemeldet und der Verein organisiert regelmässiges Training. In der Saison 2023 spielt RCC in der Liga von Cricket Switzerland.

Der Klub umfasst Spieler, die unbegleitete minderjährige Asylsuchende aus Afghanistan sind. Obwohl sie in der Schweiz in einem friedlichen Land leben dürfen, leiden sie unter Einsamkeit, Depressionen und Sinnlosigkeit. Für sie ist Cricket nicht nur ein Sport, sondern
ein Gefühl von Sicherheit und Freude. Ihre Teilnahme beschleunigt ihre Integration in der lokalen Gemeinschaft.

HSG-Dozent Dr. Shafiullah Mohammed und Einwohner von Rorschach versuchen, dieses Projekt tragfähig zu machen, aber es fehlt noch die Finanzierung. Cricket kann man gut auf einem Fussballfeld üben, und eine wichtige Unterstützung für RCC ist, dass die Gemeinde
Goldach dem Verein erlaubte, kostenlos auf dem Polyfilm-Fussballplatz zu trainieren. Um einen Matsch durchzuführen braucht man ein fachgerechtes Feld und der nächste Platz, der diese Auflager erfüllt, ist in Winterthur. Für die Bodensee-Region wäre ein ständiges Cricket Spielfeld sehr attraktiv.

Eine enorme Herausforderung für die Spieler ist noch die Mobilität. Junge geflüchtete Menschen lernen Deutsch und gehen in die Schule. Ihr Taschengeld reicht nicht für die Fahrscheine mit öffentlichem Verkehr zum Training und Matsch. RCC sieht seine Teilnahme bei der online public voting der Carl Stürm Stiftung eine Chance, ein Teil der fehlenden Mittel zu sichern. Alle, welche diese Integrationsinitiative unterstützen möchten, können noch bis Freitag, 29. Juli abstimmen.

Am Samstagnachmittag zwischen 16 und 21 Uhr kann man in Zelt-Werk am Rorschacher Hafen mehr über den RCC und die zweitbeliebteste Sportart der Welt erfahren. Ausserdem können die Besucher:innen die Cricket-Ausrüstung anschauen, anprobieren, eine Tasse Tee und die Gastfreundschaft der Afghanischen Spielern und des Klubs geniessen. (Text/Bilder: pd kp)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: