Trainingsalltag und das grosse Warten…

Die 1. Mannschaft des FC Rorschach-Goldach befindet sich seit dem 4. Juli in der Vorbereitungsphase für die kommende Meisterschaft. Und diese beginnt für das Team um Captain Patrice Baumann mit einem Paukenschlag, denn im Schweizer Cup wurde dem FC RG 17 bekanntlich der grosse FC St.Gallen zugelost. «Grundsätzlich war die Freude extrem über das Los gegen den FCSG, wir wussten jedoch vorher schon, dass dies mit Kellen nicht klappen könnte, daher war es auch ein bisschen ungewiss, in welcher Form dieses Cupspiel auf uns zukommen wird und hat die Vorfreude ein bisschen gedämpft. Wir haben aber vollstes Vertrauen in unser Organisationskomitee, dass die bestmögliche Lösung für unsere Region gemacht wird und alles im Möglichen versucht wird. Der Pestalozziplatz wäre natürlich ein Traum für uns. Aber egal, wo das Spiel dann auch stattfindet: Das Erlebnis wird für uns als Spieler einzigartig», freut sich Patrice Baumann.

Das Team befindet sich bereits in der Vorbereitungsphase. Zwei Testspiele wurden bisher ausgetragen. In Uzwil verlor man gegen den 1. Ligisten mit 4:1 und am Dienstagabend gewann man in Höchst mit 2:1. Am Samstag steht dann eine weitere Trainingspartie gegen den FC Amriswil auf dem Programm. «Momentan sind viele junge Spieler aus dem Verein also den A-Junioren und der 2. Mannschaft bei uns im Training um diese kurz-/mittel-/langfristig in unsere Mannschaft einzubauen. Zusammen mit dem Wissen um das bevorstehende Cupspiel gegen den FCSG gibt es eine sehr gute Dynamik. Jeder gibt Vollgas im Training, damit er seine Ziele erreichen kann. Jeder will sich einen Platz in der Startformation gegen FCSG sichern oder zumindest die Möglichkeit nutzen, sich in unsere 1. Mannschaft zu integrieren. Dies wird bis und mit dem Pokalturnier beim FC Rebstein der Fall sein», gibt sich Captain Baumann zuversichtlich. Das Turnier im Rheintal steht nächste Woche auf dem Programm.

FC RG 17 Captain Patrice Baumann

«Wir müssen topfit sein»
Momentan sei wieder ein bisschen Normalität im Team eingekehrt, das Cupspiel ist noch zu weit weg, aber natürlich werde man privat von allen Seiten darauf angesprochen. «Für jeden Spieler ist aber klar, dass er diesen Sommer einen grösseren Aufwand auf sich nehmen will, um gegen den FCSG topfit zu sein. Das wird uns sicherlich dann auch im späteren Verlauf der Saison helfen. In den vergangenen Jahren haben wir uns jeweils nicht wirklich topfit aus der Sommerpause zurückgemeldet, aber dieses Cuplos wird das ändern», sagt Patrice Baumann abschliessend.

Jetzt gilt es weiterhin abzuwarten, wo dann dieser Cupmatch ausgetragen wird. Das OK ist permanent daran, alle Eventualitäten zu prüfen. In den nächsten Tagen dürften aber erste Entscheide fallen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: