OpenSundays Rorschacherberg startet wieder im Herbst

Die „Stiftung Idée Sport“ betreibt seit nunmehr 9 Jahren in Rorschacherberg das Projekt „OpenSundays“. Nun wurde der Saisonabschlussbericht veröffentlicht, verfasst von Melika Sghiar. Nachstehend ein kurzer Auszug daraus.

„Das OpenSunday Rorschacherberg hat mit der Saison 2021/22 bereits die neunte Saison durchgeführt. Der Ausgangspunkt war auch diese Saison aufgrund der Covid-Situation nicht ganz einfach und anfangs Saison war es schwer abzuschätzen, wie die Saison verlaufen wird. In den letzten beiden Jahren, mussten jeweils ein grosser Teil der Veranstaltungen abgesagt werden oder auf Alternativprogramm wie dem Outdoor OpenSunday vom letzten Jahr ausgewichen werden. Glücklicherweise hat die Covid-Pandemie die Programme in dieser Saison nur noch bedingt beeinflusst. Im Vergleich zum Vorjahr dürfen wir daher sehr dankbar dafür sein, dass wir alle 18 Veranstaltungen im Rorschacherberg wieder im ursprünglichen Hallenkonzept durchführen konnten. Mehr zu den Einschränkungen und Massnahmen aufgrund von Corona werden im Kapitel 2 detailliert behandelt.

Im Allgemeinen dürfen wir trotz Corona auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die 18 geplanten Veranstaltungen des OpenSunday Rorschacherberg wurden alle in der Turnhalle Klosterguet durchgeführt, wie es bereits vor der Pandemie der Fall war. Sehr erfreulich ist die Feststellung, dass die Teilnahmezahlen wieder beinah an diese der Vorjahre anknüpfen konnten. Während dem Saisonverlauf
kam es um die Weihnachts- und Sportferien zu einer grösseren Schwankung, aber die Zahlen konnten sich auf Saisonschluss hin wieder einpendeln. In der Gesamtübersicht ist die Durchschnittsanzahl an Teilnehmenden sehr erfreulich und zeigt, dass das Programm im Rorschacherberg nach wie vor sehr gefragt ist.

Das Hallenteam wurde eine weitere Saison durch die beiden PH-Studentinnen, Selina Buschor und Sira Dürr, angeleitet. Zusammen mit drei Seniorcoachs, einem Juniorseniorcoach sowie mehreren jugendlichen Coaches haben sie auch in dieser Saison wieder viel Kreativität in der Hallengestaltung und in dem Hallenprogramm gezeigt.“

Und die wichtigste Botschaft zum Schluss. „OpenSundays“ in Rorschacherberg wird es auch ab Herbst 2022 wieder geben. Details finden Interessierte hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: