Einsamkeit ist allgegenwärtig und wird brisantes Thema

Zahlreiche Organisationen haben unter dem Patronat der Ortsbürger Rorschach letzten Dienstagabend zum Themenabend „Einsamkeit hat viele Gesichter“ in den Stadthofsaal Rorschach eingeladen. Trotz lauschigem Sommerfeeling draussen sind rund 90 Personen der Einladung gefolgt.

Ortsbürger-Präsident Claudio Vuono hielt in seinen Begrüssungsworten fest, dass das Thema rund um die Einsamkeit in den letzten zwei Jahren an Brisanz gewonnen hat. „Vincent Van Gogh hat das Zitat geprägt «Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen». Es wirkt eigenartig, dass in einer derart vernetzten Gesellschaft wie der unsrigen Einsamkeit ein Thema ist. Aber Einsamkeit hat eben viele Gesichter. Und man kann einsam sein selbst unter vielen Menschen.

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam, heisst es in immer mehr Studien. Mehr als ein Drittel der Schweizer Bevölkerung fühlt sich manchmal bis häufig einsam. Diese Zahl hat mich erstaunt. Aber was ist überhaupt „Einsamkeit“? Lässt sich dieser Begriff überhaupt statistisch abfragen? Diejenigen, die wahrhaftig einsam sind, werden es womöglich nicht zugeben – oder sind nur schwer aufzufinden. Diejenigen, die es nicht sind, werden unter Umständen behaupten, es zu sein. Entweder, weil sie damit den Anspruch verbinden, gehört zu werden, oder weil es in einer individualistischen Kultur auch ein bisschen chic ist, einsam zu sein“, sagte Claudio Vuono.

Und weiter: „Einsamkeit ist kein Gefühl. Sondern ein Erleben von Bezugslosigkeit. Ein Zustand, der Gefühle gerade verhindert. Gefühle sind von der Evolution ‚erfunden‘ worden, um uns Informationen über uns selbst im Kontext zur Welt da draussen zu übermitteln. Genau das geht aber in der Einsamkeit verloren. Man kann sich selbst nicht spüren, man erkaltet innerlich. ‚In der Welt des Einsamen gibt es nichts, was sich vertraut anfühlt. Man ist fremd in der Welt‘, so beschreibt es der Psychologe und Gefühls-Philosoph Michael Lehofer.

Einsamkeit kann schwerwiegende Folgen haben. Untersuchungen lassen auf gesundheitliche Probleme schliessen, die mindestens so gravierend sind wie Rauchen und Übergewicht: Einsame Menschen leiden häufiger unter Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen und Depressionen und begehen häufiger Suizid. Und das Thema wird gerne tabuisiert. Das macht es für Betroffene schwierig, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele schämen sich für ihre Situation. Dabei gibt es – gerade für ältere Personen – mehr Angebote als man glaubt, um mit andern in Kontakt zu kommen.

«Einsamkeit hat viele Gesichter» ist darum ein Projekt, das uns alle für dieses Thema sensibilisieren will. Ein Thema, das für Forscher die Zivilisationskrankheit schlechthin ist als logische Folge einer immer komplexeren Gesellschaft. Der Fokus des Projekts liegt auf Einsamkeit im Alter. Wir alle wissen aber, dass Einsamkeit jedes Alter treffen kann. Im Zentrum dieses Projekts stehen sieben Menschen, die einen Einblick in ihr Leben geben und erzählen, wie sich Einsamkeit für sie anfühlt und wie sie damit umgehen. Sie werden in einem eindrücklichen halbstündigen Film portraitiert, den Sie gleich sehen.“

Im Anschluss an den Film diskutierten unter der Leitung von Richard Lehner:

  • Don Piero Corea, Missione Cattolica Italiana,
  • Gertrud Helfenstein, Pflegeteam Ost, Spitex Bodensee,
  • Sylvia Huber, Kurs- und Gruppenangebote Pro Senectute Rorschach & Unterrheintal,
  • Karolina Staniszewski, Amt für Gesundheitsvorsorge, Fachstelle Gesundheit im Alter und
  • Felicitas Würth-Zoller, Verband für Seniorenfragen KVS-SGARAI, Kantonaler Seniorenrat St. Gallen, Schweizerischer Seniorenrat.

Die einzelnen Voten waren klar: Diese Thematik muss enttabuisiert werden. Auch in der anschliessenden Fragerunde kamen gute Inputs aus dem Publikum.

Es gibt in der Region Rorschach viele Anlaufstellen, die sich auch mit dieser Problematik auseinandersetzen. Hier einige davon, die man kontaktieren könnte: Pro Senectute Rorschach und UnterrheintalCafé und Treffpunkt Negropont, Angebote Mittagstische Regionen Rorschach und Goldach, Evang. Kirchgemeinde Rorschach, Evang. Kirchgemeinde Goldach, Katholische Kirche der Region Rorschach, Verband für Seniorenfragen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: