Gelingt zweiter Einzug in eine Cup-Hauptrunde?

Heute Abend treffen auf Kellen die Teams des FC Rorschach-Goldach 17 und der AS Calcio Kreuzlingen aufeinander in der 3. Runde der Cup-Qualifikation aufeinander. Anpfiff ist um 20.15 Uhr. Dem Sieger winkt vielleicht wieder ein „Spiel des Jahres“ gegen einen ganz Grossen im Schweizer Fussball.

Der noch junge, fusionierte Verein FC Rorschach-Goldach 17 steht erneut vor einem historisch wichtigen Spiel. Der Sieger dieser dritten Qualifikationsrunde unter den Mannschaften der 2. Liga Interregional zieht nämlich in die erste Hauptrunde im Schweizer Cup (1/32-Final) ein, welche im August ausgetragen werden wird.

Was bisher geschah
Im November besiegte das Sager-Team in der ersten Runde den FC Seuzach gleich mit 5:1 Toren. Die Einheimischen zeigten starken Angriffsfussball, dem die Zürcher nichts entgegen zu setzen hatten. Als Doppeltorschütze glänzte Adrian Morina. Marc und Nico Schumacher, sowie Oliver Baumann erzielten die weiteren Tore.

Im April begeisterte unsere Mannschaft in einem denkwürdigen Abendspiel die Fans. Nach einem 0:3 Pausenrückstand gegen den in der heutigen Schlusstabelle drittplatzierten SV Schaffhausen gelang noch eine unglaubliche Aufholjagd zum 3:3 (2 x Julian Haag, ein Eigentor). Nachdem Anto Lovric in der Verlängerung den vermeintlichen Siegtreffer erzielte, glichen die Schaffhauser eine Minute vor Schluss noch aus. Im Penalty-Krimi siegten schlussendlich unsere Jungs mit 7:6 Toren.

AS Calcio Kreuzlingen musste in diesen beiden Vorrunden zweimal auswärts antreten. Zuerst wurde der FC Adliswil aus der Gruppe 5 mit 2:0 besiegt. Im zweiten Spiel kehrten die Thurgauer mit einem 2:1 Sieg beim FC Liestal aus der Gruppe 3 nach Hause.

Favorit FC Rorschach-Goldach 17?
Schaut man auf die Meisterschafts-Abschlusstabelle, so ist der FC Rorschach-Goldach 17 klarer Favorit. Die Einheimischen blieben in diesem Jahr auf der Sportanlage Kellen ungeschlagen. Der Sieg im letzten Spiel gegen die Blue Stars ZH dürfte der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen im Abschluss gegeben haben. AS Calcio Kreuzlingen steht als Absteiger aus der 2. Liga Interregional da. Aus sechs Auswärts-Partien in diesem Jahr konnte kein Sieg errungen werden. – Doch aufgepasst: Vor rund drei Wochen hat der FC Rorschach-Goldach 17 sein Spiel in Kreuzlingen mit 1:2 verloren. Im letzten Meisterschaftsspiel beim FC Amriswil führten die Thurgauer bis zur 72. Minute mit 2:0 Toren…und verloren erst in den Schlussminuten noch mit 2:4.

Der FC Rorschach-Goldach 17 dürfte also gut daran tun, die Kreuzlinger nicht zu unterschätzen. Auch sie peilen ein „Spiel des Jahres an“. Dazu kennt ja jeder Spieler und Fan den Spruch: «Der Cup hat seine eigenen Gesetze».

Natürlich hoffen wir auf einen Sieg unserer Mannschaft. Die Erinnerung vom Spiel gegen den grossen FC Basel ist uns noch in bester Erinnerung. Von einem weiteren Spiel gegen wiederum einen Verein aus der Super League träumen Mannschaft, Betreuerstab und die Fans. Also Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender:
Roland Gnägi, Gossau
Andreas Ottiger, Romanshorn

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: