U19 Frauen des FC RG schreiben Fussball-Geschichte!!

Die U19 Frauen des FC Rorschach-Goldach haben heute in Lausanne Fussball-Geschichte für die Ostschweiz geschrieben. Nach erfolgreichen Qualifikationsrunden im Mai hatten sich die See-Frauen schon sensationell für das nationale Finalturnier im neuen Centre Sportif de la Tuilière in Lausanne mit den letzten 8 Mannschaften qualifiziert.

Das erste Spiel gegen den FC Sion begann verheissungsvoll bevor man unglücklich 0:1 in Rückstand geriet. Das Trainergespann Löhrer/Egli/Toma hatte die Girls aber auf umstrittene Partien eingestellt. Mit einer grossen Willensleistung gelang der Ausgleich und schliesslich gar die beiden Siegtreffer zum 3:1.

In den folgenden zwei Spielen blieben die Frauen des FC Rorschach-Goldach 17 ungeschlagen (0:0 und 2:0) und spielten sich tatsächlich ins grosse Schweizer Cupfinale und somit unter die landesweit zwei besten Mannschaften.

Das schmucke Lausanner Stadion brodelte dann beim Finalanpfiff um 15.45 – nervenmässig aber auch wegen der 29 Grad am Schatten.

Nochmals packten die Spielerinnen alles aus, was nach der so erfolgreichen Saison noch möglich war – und das war viel! Angeführt von Captain Fabia Ulrich gelang Daniela Bantic 7 Minuten vor Schluss der alles entscheidende Siegtreffer. Den jungen Frauen gelang auf nationaler Ebene, was seit langem so vielen Ostschweizer Vereinen verwehrt blieb… Sie holten den (übrigens wunderschönen) Chübel in den Kanton St. Gallen! (Vielleicht trifft sich ja der FCSG vor der neuen Cupsaison für einen Erfahrungsaustausch mit den jungen Damen vom See.)

Der Erfolg lässt sich kaum einordnen und ist ein grosser Verdienst von langjähriger, akribischer und ehrenamtlicher Trainerarbeit sowie eines einzigartigen Teamgeistes. So liessen die Girls dann auch ihr Trainertrio mehrfach hochleben – dass dann auch die lange Heimfahrt genossen wurde, versteht sich vom selbst. Herzliche Gratulation! (Text/Bilder: bu)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: