Ein Erstliga-Dino spielt morgen auf Kellen

Vorschau zum Meisterschaft 2. Liga Interregional, Samstag, 14. Mai, 16 h, Sportanlage Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Red Star. Beide Vereine kennen sich: Im Beitragsbild oben auf der linken Seite die Titelseite des Matchprogramms aus dem Jahre 1971.

Erstliga Dino kommt auf die Kellen!
Die roten Sterne aus Zürich sind aktuell in der ewigen Erstliga-Tabelle auf dem 2. Rang hinter dem FC Solothurn. Die Zürcher spielten bisher 64 Saisons in der höchsten Amateurliga, absolvierten 1542 Spiele und erreichten insgesamt 1844 Punkte. Im direkten Vergleich mit dem früheren FC Rorschach liegen die Red Stars klar vorne. Die Rorschacher verbrachten immerhin schon 24 Saisons in der ersten Liga, absolvierten 732 Spiele und gewannen total 733 Punkte. Von insgesamt 262 Mannschaften in der ewigen Rangliste findet man den FC Rorschach mit diesen Daten auf Rang 52. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der 1. Liga Saison 1999/2000 gab es ein 2:2 in Rorschach und einen 2:0 Auswärtssieg auf der Allmend Brunau in Zürich.

So spielten die beiden Teams am 17. Oktober 1971…

Mittlerweile haben sich für beide Mannschaften die Zeiten geändert. Während die Gäste im letzten Jahr mal wieder den bitteren Abstieg in Kauf nehmen mussten, spielt der neu fusionierte Verein FC Rorschach-Goldach 17 seine erste Saison in der 2. Liga Interregional. Das Hinspiel im Herbst 2021 endete mit einem 0:0 unentschieden.

Spitzenfussballer als Ex-Präsident
Marcel Cornioley, in den 70er Jahren aktiver Stürmerstar bei Wettingen, FC St. Gallen, Young Boys und Lausanne führte nach seiner Aktiven- und Trainerzeit den Kultverein 15 Jahre lang. Der dribbelstarke Flankengott begeisterte damals die Zuschauer auf dem Espenmoos mit seinen Finten und Toren. Später bestritt er auch 5 A-Länderspiele für die Schweiz. Heute führt sein Sohn, Yves Cornioley, 46jährig, den Verein. Liest man im Red Star-Magazin das Portrait des neuen Präsidenten über die Werte und Ziele des Vereins, so kommen einem diese ganz bekannt vor; Team-Geist, Kameradschaft, Spitzensport ja – aber auch Breitensport ist sehr wichtig, gemütliches Beisammensein, »die Menschen sollen Freude haben bei uns Fussball zu spielen»……treffen diese Aussagen nicht auch auf den FC Rorschach-Goldach 17 zu?

FC Rorschach-Goldach 17 bietet viel Spektakel bei Heimspielen
Nach der Niederlage in Widnau, erwarten die Fans im Heimspiel gegen Red Star wieder einen kompakteren und ideenreicheren Heimclub. Zudem wird Trainer Olaf Sager wieder auf die Heimstärke seines Teams vertrauen. 4:1, 3:0, 3:1 waren die letzten Heim-Siege gegen die Spitzenclubs Kreuzlingen, Wil U20 und Weesen. Der FC Rorschach-Goldach 17 hat in der laufenden Meisterschaft nur das Eröffnungsspiel gegen Amriswil verloren, blieb danach in neun Heimspielen ungeschlagen. Zudem soll auch die Erfolgsserie von nur einer Niederlage in den letzten 25 Heim-Spielen gehalten werden.

Der FC Red Star ZH hat seine drei Saison-Niederlagen alle auswärts kassiert. In der Rückrunde wurde nach bisher mageren zwei Auswärts-Unentschieden (Wil U20 und Calcio) am Mittwoch der Ex-Leader FC Weesen mit 2:0 bezwungen. Somit dürfen die Zürcher nach wie vor auf einen Spitzenplatz bzw. den direkten Wiederaufstieg am Ende der Saison liebäugeln.

Aus dem unendlichen Archiv von Pfütz Keel…

Wir freuen uns auf ein spannendes und interessantes Spiel auf der Sportanlage Kellen. Hopp FC Rorschach-Goldach 17. (eke)

Matchballspender:
– Fenix SICHERHEIT GmbH, Dobre Ugrenov, Rorschach
– Hans Frommenwiler, St. Gallen

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: