Wie bereits am Morgen angekündigt hier der Matchbericht von Pfütz Keel vom gestrigen Fussballspiel FC Rorschach-Goldach 17 – FC Weesen 3:1 (2:0).
Auch Leader FC Weesen muss die Punkte auf der Kellen lassen !
Nach Kreuzlingen, Wil U20, SV Schaffhausen (zweimal) musste auch der Leader Weesen die Stärke der aktuell besten Rückrunden Mannschaft anerkennen. Trotz eines drei Tore Vorsprungs mussten die Fans bis zuletzt um den Heimsieg bangen. Rorschach-Goldach 17 hatte es zuvor verpasst, mit einem vierten Tor das Spiel endgültig zu entscheiden. Goali Nemanja Babic glänzte mit diversen Paraden und einem abgewehrten Penalty.
Trainer Olaf Sager hatte die Mannschaft wieder perfekt auf den Gegner eingestellt. Die beiden besten Torschützen des FC Weesen kamen nur zu wenigen Tormöglichkeiten. Die Stürmer Benis und Norelli wurden durch die aufmerksame Verteidigung der Einheimischen mehrheitlich aus dem Spiel genommen.
Starke Start Viertelstunde
Rorschach-Goldach startete einmal mehr mit viel Schwung in das Spiel. Ein Prellball von Jan Liechti landete genau vor den Füssen von Anto Lovric, welcher den Ball präzise im langen Eck versenkte (6.) Nach einem Slalomlauf des auffälligen Jan Liechti, setzte Antonio Mihaylov seinen Weitschuss nur knapp über das Gehäuse (13.). In bester Spiel-Laune zeigte sich einmal mehr Gilvan Wagner da Silva. Mal für mal wirbelte er über die Aussen die Verteidigung des Tabellenführers durcheinander. Lanciert von Captain Patrice Baumann brachte Gilvan Wagner da Silva den Ball zur Mitte, wo Antonio Mihaylov sein erstes Meisterschaftstor für die Einheimischen erzielte (14.)
Mitte der ersten Hälfte hatte sich die Mannschaft vom Walensee besser auf die wirbligen Einheimischen eingestellt. Trotzdem hätte ein Kunstschuss von Spielmacher Marc Schumacher im Netz landen können, wäre der Ball nicht abgefälscht worden. Auf der Gegenseite strich ein Schlenzer von Norelli nur knapp am langen Pfosten vorbei (24.) Den scharfen Weitschuss von Bilas lenkte Goali Babic souverän zur Ecke (34.). Eine kleine Unsicherheit von Goali Babic konnte Fernando Benis nicht ausnützen (40.). Nur kurz vor der Pause vergab Norelli die grösste Möglichkeit zum Anschlusstreffer, als er den Ball aus bester Position über das Gehäuse zirkelte (43.)
Nach der Pause erwarteten die Fans einen Sturmlauf des Tabellenführers. Zur Ueberraschung aller, überlistete der eingewechselte Dejan Janjatovic mit seinem dritten Saisontor den Gästehüter aus spitzesten Winkel (59.) Ebenso überraschend dann nur drei Minuten später der erste Treffer für die Gäste. Silvan Gönitzer nutzte seine Freiheit zu einem platzierten Volley-Direktschuss, welcher für Babic unerreichbar im Netz landete (62.)
Babic und Niklaus verhindern Anschlusstreffer
Der nächste Angriff über Gilvan Wagner da Silva hätte mit dem vierten Tor die endgültige Endscheidung bringen müssen. Julian Haag verpasste die grosse Gelegenheit aus elf Meter, den Nachschuss setzte Dejan Janjatovic über das Tor. Danach wurde der Druck des Leaders auf das Rorschach-Goldach Tor immer stärker. Nach einem Foulspiel von Patrice Baumann im Strafraum an Fernando Benis zeigte der souveräne Schiedsrichter zu Recht auf den Punkt (68.) Mit einer überragenden Parade wehrte Nemanja Babic den Elfer von Aleandro Norelli ab. Ein unnötiger Ballverlust des ansonsten starken Patrik Banovic brachte erneut Unruhe in die Abwehr der Einheimischen. Stefan Niklaus konnte den sicheren Anschlusstreffer verhindern, indem er den Ball im letzten Moment von der Torlinie wegschlagen konnte (71.)
Nach diesen hektischen Szenen und diversen Auswechslungen war der Glaube auf wenigstens einen Punkt bei den Gästen etwas verflogen. Zudem liess die stabile Abwehr des FC Rorschach-Goldach keine weiteren heiklen Aktionen zu. Es waren die Schwarz/Blauen, welche noch zu ausgezeichneten Konterchancen für das vierte Tor kamen. Weder Luca Di Benedetto noch Oli Baumann noch Dejan Janjatovic brachten die Kugel ins Netz der Gäste. (eke)
Am nächsten Sonntag, 8. Mai steigt um 14 h das spannende Derby gegen den FC Widnau. Man darf gespannt sein, ob es der Sager-Truppe auch im Rheintal gelingt, mit einem Sieg nach Hause zu reisen.
Sportanlage Kellen, 130 Zuschauer. FC Rorschach-Goldach 17: Babic, Banovic, P. Baumann, Niklaus, Jung, Liechti (Janjatovic), Schumacher, Lovric, Haag (Di Benedetto), Wagner da Silva (O. Baumann), Mihaylov (Y. Baumann)
Tore: 6. Lovric 1:0, 14. Mihaylov 2:0, 59. Janjatovic 3:0, 62. Gönitzer 3 :1. FC RG 17 ohne Bosshart, Morina, Meister, Moscara, N. Schumacher.