LANDI mit gutem Abschluss & 4 Dienstjubiläen

Die Genossenschaft LANDI Goldach-Mörschwil kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurückblicken. Nach dem «Rekordjahr» 2020 haben sich die Umsätze im Berichtsjahr 2021 auf hohem Niveau stabilisiert. Der Detailhandelsumsatz der LANDI Goldach-Mörschwil zeigt sich im Branchenvergleich leicht über dem Branchendurchschnitt.

Erstmals seit zwei Jahren konnte die LANDI Goldach-Mörschwil die Generalversammlung wieder physisch durchführen. Insgesamt 127 Genossenschafterinnen und Genossenschaften sowie zahlreiche Gäste haben sich im Gemeindesaal Mörschwil über den Geschäftsgang ihrer LANDI informieren lassen. Verwaltungsratspräsident Gregor Lehner konnte auf ein erfreuliches Jahr 2021 zurückblicken. Nach den Rekordjahr 2020 konnte der Gesamtumsatz um 7.6 Prozent auf 21.37 Mio. Franken gesteigert werden. «Im aktuellen Branchenumfeld ist das allein schon eine grosse Leistung. Die LANDI Goldach-Mörschwil ist bestens aufgestellt und darf auf eine treue Kundschaft zählen», sagte Lehner. Insbesondere das reichhaltige Angebot an regionalen Produkten findet immer mehr Anklang.

Der Wechsel von der Mark VOLG auf Prima am Standort Goldach wurde von den Kunden gut aufgenommen. «Das Angebot der Landi und kombiniert mit dem Lebensmittelbereich von Prima bietet der Kundschaft ein ideales Einkaufserlebnis», sagte Geschäftsführer Hans Popp. Das regionale Angebot soll denn auch weiter ausgebaut werden.

Weiter konnte Präsident Lehner über die erfolgreiche Sanierung in Mörschwil informieren. Die Renovation der Liegenschaft konnte zeitgerecht und im Rahmen des geplanten Budgets abgeschlossen werden, sodass das Gebäude nun wieder in neuem Glanz erstrahlt und auch technisch und energetisch den Anforderungen der Zeit entspricht.

Die Genossenschaft der LANDI Goldach-Mörschwil wächst weiter. An der Generalversammlung konnten elf Neumitglieder vermeldet werden. Die Zahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter beträgt nun 299. Peter Bruhin, Gesamtleiter der LAVEBA, überbrachte ein Grusswort, bedankte sich an der Generalversammlung für die gute Zusammenarbeit und gratulierte zum guten Abschluss.

Präsident Gregor Lehner durfte dann auch vier Mitarbeiterinnen für ihr langjähriges Engagement danken und zum Dienstjubiläum gratulieren: Doris Sprenger, Prima Goldach für 25 Dienstjahre Rosmarie Germann, Volg Mörschwil für 20 Dienstjahre Esther Federer, Volg Mörschwil für 10 Dienstjahre Seraina Rüegg, Prima Goldach für 10 Dienstjahre Schliesslich konnte auch der ehemalige Verwaltungsratspräsident Markus Benz würdig verabschiedet werden. Markus Benz hat die LANDI während vielen Jahren umsichtig geführt und erfolgreich in die Zukunft begeleitet. In seine Amtszeit fiel unter anderem auch die Fusion der LANDI Goldach-Mörschwil im Jahr 2017. Markus Benz hat seine Funktion vor zwei Jahren abgegeben, konnte aber aufgrund der Pandemie nie ordentlich verabschiedet werden.

Musikalisch begleitet wurde die Generalversammlung mit Darbietungen des Jodelchörli Mörschwil, die dem Anlass einen würdigen Rahmen gaben. Beim anschliessenden Nachtessen konnten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sich wieder einmal direkt austauschen und Erinnerungen aufleben lassen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Bäuerinnen der Region, die mit ihrem professionellen Service für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgten.

Schliesslich richtete Gregor Lehner seinen Dank an die Genossenschafterinnen und Genossenschafter, vor allem aber an die Mitarbeitenden der LANDI Goldach-Mörschwil. Durch ihren unermüdlichen Einsatz, gerade auch während der schwierigen und äusserst anspruchsvollen Zeit der Pandemie, ist es gelungen, die LANDI auf Erfolgskurs zu halten.

Auf dem Beitragsbild von links nach rechts: Gregor Lehner, Esther Federer, Doris Sprenger, Seraina Rüegg, Rosmarie Germann und Hans Popp. (Text/Bild: pd ir)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: