Kirchgemeindeversammlung kommenden Mittwoch

Am 30. März wird über den Projektierungskredit von CHF 465’000.- für den Ersatzneubau des Kirchgemeindehauses Goldach abgestimmt. Dies ist das gewichtigste Traktandum der Kirchbürgerversammlung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Goldach. Bereits vor einem Jahr wurde eine Bausteuer von zwei Steuerprozenten bewilligt und im zweiten Halbjahr 2021 wurde erfolgreich ein Studienwettbewerb mit vier Architekturbüros durchgeführt. Wenn die Kirchbürger dem Projektierungskredit zustimmen, dann kann die Planung des Ersatzneubaus starten. Der Baustart soll 2023 sein.

Ausserdem werden die Gesamterneuerungswahlen der kirchlichen Behörden für die Amtsdauer 2022 bis 2026 durchgeführt. Karin Kussin aus Goldach und Kurt Naef aus Untereggen kandidieren je für einen Sitz in der Kirchenvorsteherschaft. Für die Geschäftsprüfungskommission stellen sich Peter Leuzinger aus Untereggen und René Akermann aus Steinach zur Wahl. Und schliesslich ist Yvonne Menzi aus Goldach bereit, sich in der Synode, dem kantonalen Kirchenparlament, zu engagieren. Wenn alle Kandidierenden gewählt werden, dann können die Behörden der Kirchgemeinde Goldach wieder vollzählig wirken.

Visualisierung

Nach drei Jahren mit finanziellen Überschüssen schliesst die Rechnung 2021 mit einem Defizit von rund CHF 213’000.- ab. An übermässigen Ausgaben lag es nicht. Diese fielen fast überall tiefer aus als budgetiert.

Drei Ursachen führten dennoch zu tieferen Kirchensteuern als vorausgesehen. Erstens gingen nur rund die Hälfte der Vorjahres- bzw. Nachsteuern ein als im Durchschnitt der vorhergehenden fünf Jahre 2016-2020. Zweitens hatte Kirchenvorsteherschaft für 2021 nach den Überschüssen der Vorjahre eher mutig budgetiert. Und schliesslich wurde die an der Kirchgemeindeversammlung im Mai 2021 beschlossene neue Bausteuer erst einem kleinen Teil der Mitglieder bereits belastet. Die Rechnungen wurden nämlich bereits drei Monate vor der Kirchgemeindeversammlung verschickt. 80-90 Prozent aller Mitglieder zahlten deshalb mit ihrer Rechnung 2021 immer noch 23 Steuerprozente wie in den Vorjahren. Für 2022 kann wieder ein praktisch ausgeglichenes Budget vorgelegt werden. (pd pb)

Weitere Informationen finden Sie im Amtsbericht 2021: https://www.ref-goldach.ch/amtsberichte

Die kirchlichen Angebote von heute Samstag finden Interessierte hier, jene von morgen Sonntag hier.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: