„Winnetou: Der Schatz im Silbersee“ – live vertont

Kommenden Sonntag, 27. Februar 2022, präsentiert das Würth Haus Rorschach ein besonderes Kultur–Klassik–Highlight. Gezeigt wird der Film «Winnetou: Der Schatz im Silbersee» live vertont von der Kammerphilharmonie Graubünden.

Bereits zum sechsten Mal spielt die Kammerphilharmonie Graubünden im Carmen Würth Saal auf. Mit Charlie Chaplin begann die Reise bereits 2016, die alle Besuchende begeisterte und jährlich zahlreiche Gäste – über die Grenzen hinaus – ins Würth Haus Rorschach lockte. Ein Filmerlebnis der Extraklasse mit einer wundervollen Filmperle und erstklassiger Konzertmusik verzückt das Publikum und sorgt für Gänsehaut–Momente. Diese fünfjährige Erfolgsserie wird nun mit den Abenteuern von Winnetou fortgesetzt. Für die einen bedeutet Winnetou eine Zeitreise in die eigene Kindheit, für die anderen ist es so etwas wie der «Klang der Prärie»: Der Soundtrack zu den Winnetou–Filmen nach Karl Mays Abenteuerromanen. Der deutsche Komponist Martin Böttcher (1927–2019) schuf die Musik zu den insgesamt zehn Filmen mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen und trug massgeblich zu ihrem Grosserfolg bei, insbesondere zu jenem von «Der Schatz im Silbersee»: Eine Single mit der Old–Shatterhand–Melodie, dem berühmten Hauptthema mit dem grossen Wiedererkennungswert, wurde nach Erscheinen des Films 1962 über 100’000-mal verkauft. Platte auf, Ton ab – und zurück sind die Erinnerungen an das überwältigende Kinoerlebnis und die edlen Abenteuer der beiden Wild–West–Helden Old Shatterhand und Winnetou!

Am Pult steht mit Laurent Zufferey ein junger, interessanter Schweizer Dirigent, der seine Karriere erst vor wenigen Jahren startete. Laurent Zufferey | Dirigent Laurent Zufferey wurde 1993 in Sitten geboren. Nach langjährigen Tätigkeiten als Perkussionist sowie zwei ersten Preisen an den Festivals in Verbier und Gstaad, schloss Zufferey 2017 am Royal Northern College of Music seinen Master of Music in Performance ab. Neben einem zweijährigen Stipendium bei Mark Heron und Clark Rundell, zählten unter anderem Paavo Järvi, Teodor Currentzis, Vasily Petrenko oder Jushua Weilerstein zu seinen Lehrern und Förderern. Sein Debüt in der Schweiz gab Zufferey im Jahr 2020 mit der Kammerphilharmonie Graubünden sowie mit der Sinfonietta de Lausanne. Daneben dirigierte er unter anderem bereits das BBC Philharmonic Seite 2 von 2 Orchestra (GB), das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra (GB), das Stavanger Symphony Orchestra (N), das Orchestre Nationale de Metz (F), die Augsburger Philharmoniker (DE) oder die Mährische Philharmonie (CZ). Im September 2021 war Laurent Zufferey unter anderem im KKL Luzern zusammen mit der Hip-Hop-Künstlerin Loredana, der Camerata Schweiz und dem Schweizer Jugend Sinfonie Orchester zu hören. Kammerphilharmonie Graubünden Die Kammerphilharmonie Graubünden widmet sich dieser legendären Filmmusik und spielt sie live zum Originalfilm.

Seit über 30 Jahren beheimatet Graubünden ein Berufsorchester, das so vielfältig ist, wie der Kanton selbst. Die Musik der Kammerphilharmonie Graubünden erklingt in der Stadt und auf dem Land, auf Dorfplätzen, in Kirchen und Tanzlokalen, für Gross und Klein. In Sinfoniekonzerten werden klassische Meisterwerke gepflegt. Kammermusik, Filmmusik, Familienkonzerte und das Projekt «Side by Side» mit Laienmusikerinnen und Laienmusikern runden das vielseitige Angebot ab. Ein besonderes Augenmerk legt die Kammerphilharmonie auf Bündner Komponisten der Vergangenheit und Gegenwart. Seit dem Jahr 2016 steht die Kammerphilharmonie unter der Leitung des Dirigenten Philippe Bach. Infos betr. Preisen und Vorverkauf finden Interessierte hier. (Text/Bilder: pd mb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: